Interview mit Prof. Swoboda für tagesschau.de: Leerstand in Innenstädten: Wenn sich Einzelhandel neu erfindet

Im Interview für tagesschau.de zum Thema Leerstand in Innenstädten erklärt Bernhard Swoboda am Beispiel des "Lulu Concept Store" in Mainz wie neue Ladenkonzepte auf leerstehenden Flächen als Übergangskonzept funktionieren können. Während das 'Standard-Kaufhaus' sich mit seinem Alles-unter-einem-Dach-Konzept seit Jahren überlebt, sind fast nur solche Kaufhäuser heute noch erfolgreich, die Tradition (z.B. lokale Produkte) mit Luxus kombinieren und eine gewisse Sortiments- und Beratungsqualität bieten, die es online kaum geben kann.

 

Langfristig, so konstatiert Prof. Swoboda, ist es für Städte etwa lohnend Leerstände mit "Pop-up"- und "Concept Stores" zu besetzen, die von diversen Erfolgsfaktoren getrieben werden, so Aufmerksamkeit, Frische, Vielfalt und Erlebnis, Exklusivität, Markenpräsenz oder Flexibilität.