Bessere Busverbindungen zur Universität

Ab sofort wird eine durchgehende Linie von der Stadt über Campus II zu Campus I und bis zur Mensa-Haltestelle angeboten.

Stadtbus der SWT an der Bushaltestelle Mensa

Die Buslinie 14 bietet ab 15. April eine direkte Verbindung von Campus I und II und weiter zur Hochschule. Foto: SWT Trier

Mit Beginn der Lehrveranstaltungen des Sommersemesters am 15. April profitieren Studierende, Mitarbeitende und Gäste der Universität von besseren Busverbindungen, insbesondere über die Linien 4 und 14. „Wir freuen uns sehr, dass die Universität mit dem Semesterstart wieder deutlich besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Die durchgehende Linie von der Stadt über Campus II nach Campus I ist ein wesentlicher Fortschritt in der ÖPNV-Anbindung. Unser Dank geht an die Stadtwerke Trier, mit denen wir wegen weiterer Verbesserungen im Gespräch bleiben“, begrüßt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer den neuen Busfahrplan der SWT.

Die Linie 14 verbindet künftig die Hochschule Trier, Campus II und den Hauptcampus I der Universität miteinander. Neuer Endhaltepunkt der Linie 14 ist die Haltestelle Uni-Mensa, aber auch die Haltestelle Uni-Parkplatz wird von der Linie 14 im 30-minütigen Rhythmus angefahren. Die Linie 4 fährt ab dem 15. April ganztägig Campus II der Universität an. Hierdurch verschieben sich die Abfahrtszeiten der Linien 4 und 7 geringfügig. Zusätzlich bleibt die Universität weiter über die Linien 3 und 13 erreichbar, in den Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten Takt.

Elmar Kandels, Geschäftsführer der SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH, erklärt dazu: „Diese Lösung haben wir gemeinsam mit dem Studierendenwerk und der Leitung der Universität erarbeitet, um den Studierenden eine noch komfortablere Busanbindung zu bieten.“ Andreas Wagner, Geschäftsführer des Studierendenwerks, ergänzt: „Ich freue mich, dass im gewohnt fairen und konstruktiven Miteinander die Angebotsverbesserung für unsere Studierenden erarbeitet werden konnte.“

Die aktuellen Fahrpläne sind ab sofort auf www.swt.de/fahrplan erhältlich.

Fragen zu den Busverbindungen beantwortet das Team im SWT-Stadtbus-Center an der Trevirispassage oder telefonisch unter 0651/717-273.