Der Uni-Wein entwickelt sich gut

Bei Sonnenschein und sommerlichen 26 Grad haben fleißige Helferinnen und Helfer die Weinpflanzen des Uni-Weinbergs gezähmt.

Damit später die Uni-Weintrauben prächtig wachsen können, müssen die Äste der Weinstöcke in den richtigen Bahnen wachsen. Nach den letzten Wochen mit warmen Temperaturen und etwas Regen, sind die Ruten der Weinstöcke so gut gewachsen, dass sie jetzt in ihrem Erziehungsdraht befestigt werden sollten.

Gezähmt hat eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitenden die Ruten unter Anleitung des Unipräsidenten. Trieb für Trieb steckten die fleißigen 13 in den Eisendraht. Unter ihnen waren zum ersten Mal Teilnehmer aus dem Kurs „Fit fürs Studium“, dem Studienvorbereitungskurs für Geflüchtete der Uni Trier. Durch die Arbeit aller kann sich jetzt die Laubwand ausbilden, in der die Rieslingtrauben für den Jahrgang 2019 des Uniweins alle ihren Platz haben.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Nächster Arbeitseinsatz

In den nächsten Wochen werden die Weinpflanzen weiter gedeihen. Bevor es im Oktober zum Highlight des Jahres im Uni-Weinberg kommt, der Weinlese, sucht die Uni Trier im Sommer noch einmal Helferinnen und Helfer. Denn im nächsten Schritt im Juli müssen manche Blätter von den Rebstöcken entfernt werden, damit im Fall von Feuchtigkeit sich kein Schimmel ausbildet und die Trauben genügend Sonne bekommen.

► Zur Bildergalerie Fotos aus dem Weinberg 2019

Kontakt

Thomas Künzel
Stabsstelle Kanzlerin
E-Mail: kuenzeluni-trierde
Tel. + 49 651 201-4216