Prüfungen im SoSe 2020

Die folgenden Informationen gliedern sich in die Unterpunkte:

  1. Klausuren
  2. Mündliche Prüfungen in diesem Sommersemester
  3. Informationen, die alle Prüfungsformen betreffen
  4. Ausgefallene mündliche Prüfungen aus dem vergangenen Wintersemester
  5. Zusätzliche Telefonsprechstunde für Studierende in komplizierter Studiensituation
  6. Veränderte An-Abmeldephasen für das kommende Wintersemester

1. Klausuren

Die Klausuren im Fach Philosophie werden unter Berücksichtigung der Corona-Richtlinien der Universität Trier stattfinden. Was „unter Berücksichtigung der Corona-Richtlinien“ konkret für Sie bedeutet, können Sie gerne auch noch einmal in der angehängten „Covid-Prüfungsdurchführung Checkliste für Studierende“ nachlesen.

Die bisher vorgesehenen Prüfungstermine für Klausuren lauten:

  • Philosophische Basiskompetenzen - 26.08.20, 12:00 - 14:00, HS 3
  • Fachdidaktik I - 26.08.20, 12:00 - 14:00, HS 3
  • Grundlagen und Grundfragen der Ethik - 24.09.20, 16:00 - 18:00, HS 3, HS 4
  • Fachdidaktik II - 08.08.20, 12:00 - 14:00, A 9/10, HS 2, HS 3
  • Vertiefendes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Studium: Aufbaumodul Fachdidaktik - 08.08.20, 12:00 - 14:00, A 9/10, HS 2, HS 3
  • Vertiefendes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Studium "Natur und Kultur in lebensweltlichen Zusammenhängen" - 08.08.20, 12:00 - 14:00, A 9/10, HS 2, HS 3

Die Anmeldungen hierzu sind immer bis zu zwei Wochen vor der jeweiligen Klausur geöffnet.

Hierzu auch noch einmal der Hinweis: Die Anmeldung zu diesen Prüfungen über PORTA ist, sofern man teilnehmen möchte, nach wie vor obligatorisch. 

Was sich jedoch geändert hat, ist, dass die Pflicht, nicht bestandene Modulprüfungen zum nächstmöglichen Termin abzulegen, für dieses Semester aufgehoben wurde. Sie müssen also auch zum Wiederholungsversuch nicht antreten, wenn Sie das nicht möchten. Weiterhin gelten verlängerte Abmeldefristen für alle Prüfungen. Sie können sich bis zu einem Tag vor der Klausur ohne Angabe von Gründen wieder abmelden.

Bitte informieren Sie sich selbst über Ihre jetzt gültigen Rechte und Pflichten in der aktuellen "Corona-Prüfungsordnung" und schauen Sie selbst auf der Homepage des Hochschulprüfungsamtes unter den "Corona-Hinweisen" ab und an nach Änderungen.

Hier die entsprechenden Links:

2. Mündliche Prüfungen in diesem Sommersemester

Generell gilt, das Fach Philosophie kann und wird voraussichtlich zu folgenden Zeiträumen in diesem Semester mündliche Prüfungen anbieten:

    a) 28.07. - 31.07.
    b) 18.08. - 21.08.
    d) 08.09. - 11.09.
    c) 22.09. - 25.09. 

(Da natürlich nicht jeder Dozierende an jedem der genannten Tage prüfen wird, werden wir versuchen, Ihnen zeitnah eine Übersicht zu den genauen Anwesenheitszeiten der Prüfer zur Verfügung zu stellen, um Ihnen schon jetzt weitergehende Planungen zu ermöglichen.)

Die Anmeldungen zu allen mündlichen Prüfungen sind bis zum 14. Juli geöffnet.

Auch hier gilt: Sie müssen sich, auch im Wiederholungsversuch etc., in diesem Semester nicht prüfen lassen. Die Prüfungspflichten sind, wie sie der Corona-Prüfungsordnung entnehmen können (https://www.uni-trier.de/fileadmin/studium/STUDIENVERLAUFSINFOS/ORDNUNGEN/Allgemeine_Ordnungen/Zentrale_Ordnungen/2020-05-08_NotfallPOCorona.pdf) aufgehoben.

Leider können wir bei der Terminvergabe, gezwungen durch die äußeren Umstände, in diesem Semester kein größeres Mitspracherecht einräumen. D.h. Sie müssen sich prinzipiell darauf einstellen, dass Ihnen, sofern Sie geprüft werden möchten und sich bis zum 14. Juli anmelden, ein Termin an einem der genannten Tage bis zum 20.Juli zugeteilt wird. Sollten Sie an diesem zugeteilten Termin nicht geprüft werden können, haben Sie dann noch einmal bis zum 27.Juli Zeit, sich wieder selbstständig von der Prüfung abzumelden.

3. Informationen, die alle Prüfungsformen betreffen

Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal explizit daran erinnern, dass wir zur Prüfungsorganisation Platzhalter-Daten auf PORTA angeben. Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn auf PORTA überall Prof. Welsen als Prüfer angegeben ist oder die mündlichen Prüfungen dort allesamt auf den 28.07. terminiert sind. Sie werden natürlich Ihre Prüfungsaufgaben von Ihrem Prüfer erhalten und Ihr konkreter Prüfungstag bei den mündlichen Prüfungen wird, wie gesagt, noch festgelegt und übermittelt werden.

Da persönlicher Kontakt in diesem Semester ja weitestgehend unmöglich ist und so dieses Mal besonders viel anhand der Daten auf den "Listen zur erfolgreichen Teilnahme" ermittelt werden muss, möchte ich an dieser Stelle auch dafür appellieren, diese Listen besonders gewissenhaft auszufüllen. Tun Sie dies nicht, kann bspw. nicht gewährleistet werden, dass wir Ihnen bis zum 20. Juli einen Prüfungstermin für die mündlichen Prüfungen zuteilen können und es wird auch schwierig, für Sie die passenden Ethik-Klausur-Blätter vorzubereiten. Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, die Angaben möglichst früh und komplett bereit zu stellen.

Insgesamt möchte ich auch zum wiederholten Male auf die Corona-Prüfungsordnung (hier noch einmal der Link: https://www.uni-trier.de/fileadmin/studium/STUDIENVERLAUFSINFOS/ORDNUNGEN/Allgemeine_Ordnungen/Zentrale_Ordnungen/2020-05-08_NotfallPOCorona.pdf ) und hierbei insbesondere darauf, dass wirklich niemand sich in diesem Semester prüfen lassen muss, aufmerksam machen. Falls Ihnen das gesamte Prozedere also jetzt schon Bauchschmerzen bereitet, müssen Sie sich nicht anmelden und können so die Prüfungen gerne aufschieben.

4. Ausgefallene mündliche Prüfungen aus dem vergangenen Wintersemester

Für alle Prüflinge, die ab dem 19.03. hätten geprüft werden sollen und deren Anmeldung aus dem letzten Semester noch immer besteht, biete ich eine einmalige Telefonsprechstunde am Mittwoch den 08. Juli von 14:00-16:00 Uhr an. (Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt verhindert sein, aber das Angebot in Anspruch nehmen wollen, bitte kontaktieren Sie mich vorher per Mail.)

5. Zusätzliche Telefonsprechstunde für Studierende in komplizierter Studiensituation

Als oben genannte „Studierende in komplizierter Studiensituation“ gelten z.B. alle Studierende, die in dieser Prüfungsphase bestimmte Fristen einhalten müssen, bspw. aufgrund von  BaFög-Angelegenheiten, Doppeleinschreibung, Bewerbung für den Vorbereitungsdienst etc. und die folglich die Umstellung des Prüfungsprozederes besonders verunsichert. Für diese biete ich zusätzlich eine einmalige Telefonsprechstunde am Mittwoch den 15. Juli von 14:00-16:00 Uhr an. (Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt verhindert sein, aber das Angebot in Anspruch nehmen wollen, bitte kontaktieren Sie mich vorher per Mail.)

6. Veränderte An-Abmeldephasen für das kommende Wintersemester

Schlussendlich habe ich Ihnen noch eine Übersicht zu den an das verlängerte Semester angepassten An- und Abmeldephasen für Veranstaltungen für das kommende Semester angehängt.

Ich denke, diese Prüfungsphase steckt für uns alle voller Herausforderungen. Daher wünsche ich Ihnen allen schon einmal besonders viel Erfolg, falls Sie sich prüfen lassen möchten und bleiben Sie gesund.

Mit besten Grüßen

Katharina Probst