Open Educational Resources (OER)

Die Bezeichnung „Open Educational Resources“ (OER) wurde von der UNESCO geprägt und wird in folgender Definition auch für die OER-Strategie des BMBF verwendet:

„Open Educational Resources (OER) sind Lern-, Lehr- und Forschungsmaterialien, in jedem Format und Medium, die gemeinfrei sind oder urheberrechtlich geschützt und unter einer offenen Lizenz veröffentlicht sind, wodurch kostenloser Zugang, Weiterverwendung, Nutzung zu beliebigen Zwecken, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere erlaubt wird.“ UNESCO Empfehlung zu OER

Lizenzen

Lehr-Lernmaterialien, die im Rahmen der universitären Lehre erstellt werden, sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Sie können jedoch zu einer Weiterverwendung freigegeben werden. Hierfür eignen sich insbesondere Creative-Commons-Lizenzen, die es Urheberinnen und Urhebern erlauben, die Weiterverwendung zu regeln.

Betroffen sind unter anderem die Fragen, ob Inhalte kommerziell genutzt werden dürfen oder nicht, ob sie bearbeitet werden dürfen oder nicht, und ob Bearbeitungen weitergegeben werden müssen, so sie erlaubt sind.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.
 

Plattformen und Formate

Da es sich bei OER meistens um elektronische Materialien wie Video, Audio oder Textdokumente handelt, können Sie grundsätzlich in den Plattformen der Universität Trier verwendet werden. Speziell für den Austausch offener Materiealien steht Open-Edu-RLP des VCRP allen Lehrenden in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.

Unter den Formaten ist insbesondere h5p hervorzuheben, womit eine große Bandbreite interaktiver Inhalte erstellt werden kann. H5p-Dateien lassen sich in Stud.IP, OpenOlat und OpenEdu-RLP einbinden.
 

Geförderte Projekte

Im Rahmen der Ausschreibung OpenEdu-RLP des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz werden aktuell drei Projekte an der Universität Trier gefördert.

Prof. Dr. Christian Bauer
Dynamische VWL: Das 1*1 der Volkswirtschaftslehre mit dynamischen Graphiken – Mikro, Makro, Internationaler Handel

Prof. Dr. Matthias Busch, Dr. Hannes Schmalor
di:GL – Digitaler Selbstlernkurs: Gesellschaftslehre

JProf. Dr. David Frantz, Melanie Brauchler
Öffnung der Lehrmaterialien „Assessment of Sustainable Development Goals with the Tools of Geoinformatics”