Leitbild der Universität Trier für Studium und Lehre

Studium und Lehre an der Universität Trier sind in der Verantwortung für Mensch, Gesellschaft und Umwelt verwurzelt. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Leitbild der Universität Trier tragen Studium und Lehre dazu bei, Wissen zu teilen, Innovation zu schaffen, Grenzen zu überbrücken und Gemeinsinn zu fördern. Eine spezifisch gelebte Campuskultur und die persönliche Begegnung von Studierenden und Lehrenden im Lehr- und Lernort der Universität Trier sind die Basis für ein gelingendes Studium. Wir bekennen uns zur gemeinsamen Verantwortung von Studierenden und Lehrenden für das Lehren und Lernen. Als Universitätsgemeinschaft formulieren wir in diesem Leitbild Werte und Ziele, an denen wir uns bei der Gestaltung von Studium und Lehre orientieren.

Studium und Lehre

... sind studierendenzentriert und lehrendengesteuert.

Studierende stehen im Mittelpunkt der Lehre. Sie erwerben fundiertes Fachwissen und entwickeln die Fähigkeit, kritisch zu denken und ihr Wissen in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitszusammenhängen anzuwenden. Die Verbindung von Theorie, Empirie und Erfahrung dient ihnen als Grundlage für reflektiertes Urteilen und Handeln. Souverän und verantwortungsbewusst nutzen die Studierenden digitale Informationssysteme, um Lern- und Arbeitsprozesse zielgerichtet und kreativ zu gestalten. Studieren verstehen wir als aktiven, selbstregulierten Prozess. Die Studierenden bringen ihre Sichtweisen engagiert in einem offenen Austausch ein und ergreifen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Sie tragen durch konstruktive Rückmeldungen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre bei. Umfassend begleitet erweitern sie ihre Kompetenzen und wirken in Wissenschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft hinein.

Lehrende schaffen auf Basis ihrer fachlichen und methodisch-didaktischen Kenntnisse einen Rahmen, in dem die Studierenden die angestrebten Lernergebnisse erreichen. Sie planen Lehrveranstaltungen sorgfältig und setzen abwechslungsreiche Lehr-Lern-Formen ein, die zur aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten anregen. Intensive soziale Interaktionen und eine lernförderliche Feedbackkultur sind ebenso zentral wie ein motivierendes Anspruchsniveau. Unsere Lehre, die Vielfalt anerkennt, Internationalität lebt und unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigt, ermöglicht allen Studierenden ein erfolgreiches Lernen unter fairen Bedingungen. Als Vorbilder demonstrieren Lehrende ein zugewandtes, respektvolles Miteinander, professionelle Arbeitstechniken und wissenschaftliche Integrität. Sie lernen voneinander und bilden sich hochschuldidaktisch weiter. Die Universität Trier schafft die institutionellen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lehren und Lernen. Hierzu zählen eine zeitgemäße Infrastruktur, bedarfsgerecht ausgestattete Räume und eine qualitätsorientierte Lehrentwicklung.

… sind forschungsbezogen und anwendungsorientiert.

Studium und Lehre eröffnen den Studierenden Zugänge zu Forschung auf hohem Niveau und begeistern für die Wissenschaft. Im Bewusstsein der Freiheit von Lehre und Forschung stimmen die Lehrenden Lehrinhalte und -methoden auf den aktuellen Stand der internationalen Forschung ab. Sie verwenden Beispiele aus ihrer Forschung in der Lehre, geben Gelegenheit zu forschendem Lernen und binden die Studierenden in ihre Forschung ein. Die Studierenden erlangen ein vertieftes Verständnis wissenschaftlicher Erkenntnisprozesse, das sie zur Bearbeitung eigener Forschungsfragen befähigt. Zugleich regen die Lehrenden dazu an, theoretische und empirische Herangehensweisen zu reflektieren. Den Lehrenden eröffnen sich in diesem Dialog neue Perspektiven auf die Forschung.

Die Studierenden lernen, wissenschaftsgeleitet Lösungsansätze für Fragestellungen zu entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Chancen und Grenzen solcher Lösungsansätze für die praktische Anwendung. Studium und Lehre orientieren sich an der Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent:innen und den Anforderungen möglicher Berufsfelder. Die Studiengänge eröffnen vielfältige Transfermöglichkeiten zwischen Forschung und Praxis, zum Beispiel durch Projekte, Praktika, Exkursionen und Kooperationen mit sozialen und kulturellen Einrichtungen, Schulen und Unternehmen. Lehrende unterstützen die Studierenden in ihrer beruflichen Orientierung und fördern den Erwerb von Kompetenzen, durch die sie in zukünftigen Tätigkeitsfeldern handlungsfähig werden.

… fördern individuelle Entwicklung und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein.

Lehren und Lernen finden in einem Klima der Wertschätzung individueller Lernwege, Potenziale und Entwicklungsaufgaben statt. Die Studierenden entwickeln vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Interessen und in ihrer fachlichen Identität ein individuelles Qualifikationsprofil. Die Lehrenden bestärken sie darin, über disziplinäre Grenzen hinauszudenken und fächerübergreifend zusammenzuarbeiten. Zudem gewinnen die Studierenden transkulturelle Perspektiven, die sie zu einem diversitätssensiblen Handeln in vielfältigen Kontexten befähigen. Als Teil eines transnationalen Bildungsraums fördert die Universität Trier internationale Begegnungen und Mobilität. Kulturelle und sportliche Angebote im universitären Umfeld regen zum multiperspektivischen Austausch über Fächer-, Universitäts- und Staatengrenzen hinweg an.

Studium und Lehre geben den Studierenden Raum, sich mit Fragen der eigenen Rolle in wissenschaftlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontexten auseinanderzusetzen. Der gemeinsame Diskurs erlaubt es, gesellschaftliche Problemfelder und Transformationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Hierbei wird ihnen die Möglichkeit gegeben, eigene Werthaltungen und Überzeugungen zu reflektieren. An wissenschaftlichen Standards und ethischen Prinzipien orientiert, lernen sie, sich konstruktiv in gesellschaftsrelevante Fragestellungen einzubringen. Erworbene Kompetenzen und gemeinsame Erfahrungen im universitären Umfeld ermutigen die Studierenden, den komplexen Anforderungen der modernen Welt verantwortungsvoll zu begegnen und Zukunft zu gestalten.

Beschlossen vom Senat der Universität Trier am 04.06.2025.