FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten


Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie nähere Informationen zum Studium an der Universität Trier. Bitte beachten Sie, dass sich diese Seite fortlaufend in Bearbeitung befindet und regelmäßig aktualisiert wird.
 


FAQ Allgemein

Brauche ich ein Visum, um nach Deutschland einreisen zu dürfen?

Für die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) wird je nach Staatsangehörigkeit ein Visum benötigt. Informieren Sie sich deshalb bitte bei einer deutschen diplomatischen oder konsularischen Vertretung in Ihrem Heimatland über die gültigen Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen. Das Visum beantragen Sie bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland.

Das Visum wird abhängig vom Aufenthaltsgrund erteilt. Achten Sie darauf, dass Sie ein Visum zum Studieren beantragen. Bei der Beantragung des Visums zum Studieren ist unter anderem der Zulassungsbescheid der Universität Trier vorzulegen.

Wichtig: Rechnen Sie mit einer mehrwöchigen, gegebenenfalls auch mehrmonatigen Bearbeitungszeit und beantragen Sie Ihr Visum frühzeitig! Wenn Sie für Ihre Einreise kein Visum benötigen und kein(e) EU-Bürger:in sind, müssen Sie trotzdem nach der Anreise eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Bitte stellen Sie vor der Anreise unbedingt sicher, dass Sie die dafür notwendigen finanziellen Mittel nachweisen können!

Wie reise ich am besten nach Trier an?

Sie können Trier auf vielen Wegen erreichen. In der Region gibt es mehrere Flughäfen. Die Flughäfen

  • Frankfurt (Main)
  • Luxemburg
  • Köln/Bonn

eignen sich besonders, wenn Sie aus Nordamerika, Südamerika, Asien, Ozeanien oder Afrika anreisen. Für kürzere Flugstrecken können Sie außerdem die Flughäfen Frankfurt (Hahn) und Saarbrücken nutzen. Auch mit der Bahn ist Trier problemlos zu erreichen. Auf der Homepage der Deutschen Bahn können Sie sich über Verbindungen und Ticketpreise informieren. Eine weitere Möglichkeit der Anreise ist die Anreise per Fernbus. Nähere Informationen zur Anreise nach Trier finden Sie hier.

Wie melde ich mich bei der Stadt Trier an?

Das International Office unterstützt Sie bei der Anmeldung bei der Stadt Trier während des Einführungsseminars
Bitte beachten Sie: Wenn Sie nicht am Einführungsseminar teilnehmen, müssen Sie die Anmeldung bei der Stadt selbstständig erledigen und dafür rechtzeitig einen Termin beim Bürgeramt der Stadt Trier vereinbaren.

Was muss ich nach der Anmeldung bei der Stadt tun?

Nachdem Sie bei der Stadt angemeldet sind, müssen Sie Ihre Unterkunft in Deutschland beim Beitragsservice anmelden. Weitere Informationen zum Beitragsservice und zur Anmeldung finden Sie in dieser Anleitung.

Muss ich eine Krankenversicherung abschließen?

Für Ihren Aufenthalt in Deutschland und für die Einschreibung an der Universität Trier benötigen Sie einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz.Dieser besteht wenn Sie

  1. eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung besitzen (z.B. AOK, Barmer, DAK, TK oder eine andere gesetzliche deutsche Krankenversicherung). oder
  2. Sie eine gültige Europäische Krankenversicherungskarte (gültig bis zum Ende Ihres Aufenthalts in Trier!) besitzen. oder
  3. es zwischen Ihrem Heimatland und Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen gibt, über das Sie versichert sind (Türkei oder Serbien).

► In diesen 3 Fällen sind Sie für die Immatrikulation an der Universität Trier ausreichend versichert.

Haben Sie keine Versicherung, wie unter Punkt 1-3 beschrieben, müssen Sie in jedem Fall vor Ihrer Ankunft in Trier eine deutsche Krankenversicherung abschließen. Private oder gesetzliche Krankenversicherungen aus Ihrem Heimatland werden nicht anerkannt. Genaue Informationen, welche Krankenversicherung für Sie infrage kommt, erhalten Sie während des Bewerbungsprozesses. Bitte schließen Sie vorher keine Krankenversicherung für den Aufenthalt ab.

Was ist der Unterschied zwischen einer gesetzlichen und einer privaten Krankenversicherung?

In Deutschland gibt es zwei Arten von Krankenversicherungen: die gesetzliche und die private Krankenversicherung. In der Regel sind die gesetzlichen Krankenversicherungen günstiger. Eine gesetzliche Krankenversicherung erhalten Sie zu einem günstigen Studierendentarif, sofern Sie das 30. Lebensjahr (oder das 14. Fachsemester) nicht überschritten haben. Zwar ist der monatliche Beitrag günstiger als bei einer privaten Krankenversicherung, allerdings müssen Sie alle ärztlichen Leistungen (und Medikamente) im Voraus selbst zahlen. Erst im Nachhinein können Sie Ihre Ausgaben mit der Versicherung abrechnen. Zudem gibt es unterschiedlich hohe Eigenbeiträge zu beachten.

Was muss ich tun, um in Deutschland ein Bankkonto zu eröffnen?

Um Ihren Zahlungsverkehr (z.B. die Überweisung der monatlichen Miete) reibungslos und kostengünstig abwickeln zu können, sollten Sie selbstständig ein Girokonto bei einer Trierer Bank eröffnen. In der Trierer Innenstadt, aber auch in der Nähe der Universität, finden Sie Filialen von nahezu allen großen und bekannten deutschen, aber auch einigen ausländischen Banken. Bitte beachten Sie, dass Sie das Konto selbstständig eröffnen müssen! Das International Office kein leider keine Bank empfehlen oder Sie zur Kontoeröffnung begleiten. Bitte prüfen Sie, ob eventuell die Kontoeröffnung bei einer reinen (deutschen!) Onlinebank schon vor Anreise nach Trier möglich und sinnvoll ist.

Dokumente, die Sie bei der Kontoeröffnung vorlegen müssen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes
  • deutsche Steuer-Identifikationsnummer
  • gegebenenfalls Immatrikulationsbescheinigung der Universität Trier (zu finden auf PORTA unter: Mein Studium > Studienservice > Bescheide / Bescheinigungen)


Wichtig:
Es kann bis zu zwei Monate dauern, bis ein Konto eröffnet ist. Stellen Sie daher sicher, dass Sie gerade für die ersten Wochen in Trier ausreichend Bargeld mit sich bringen und/oder Zugriff auf Ihr heimisches Konto haben.

Achtung:
Sie können mit einer Kreditkarte nicht überall in Deutschland zahlen.

Gibt es ein Verpflegungsangebot an der Universität?

Die Universität Trier verfügt über mehrere Mensen und Cafeterien. Bezahlen können Sie mit der TUNIKA oder an ausgewählten Kassen mit einer EC-Karte (nicht mit Bargeld).

Sie finden die detaillierten Öffnungszeiten unter dem folgenden Link: https://www.studiwerk.de/cms/standorte_und_oeffnungszeiten-1001.html

Wo erhalte ich Informationen zu den im Semester angebotenen Kursen?

Informationen zum Kursangebot erhalten Sie über die Seiten der Fächer/Fachbereiche oder über PORTA
Eine Übersicht über die ECTS-Ansprechpartner:innen der Fächer/Fachbereiche finden Sie hier. 
Es gibt an der Universität Trier keine speziellen Kurslisten nur für Austauschstudierende, sondern Sie können Ihre Kurse aus dem allgemeinen Kurskatalog (PORTA) auswählen. Bitte beachten Sie, dass die aktuellen Kurse für das nächste Semester jeweils erst circa 2,5 bis 3 Monate vor Beginn der Vorlesungszeit im Kurskatalog gefunden werden können. Für die Kurssuche müssen Sie sich nicht in PORTA einloggen. Bitte schauen Sie auch in die zweite FAQ-Kategorie (FAQ Learning Agreement und Kurssuche)!

Wie suche ich nach Kursen auf PORTA?

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie nach Kursen auf PORTA suchen können. Bitte schauen Sie auch in die zweite FAQ-Kategorie (FAQ Learning Agreement und Kurssuche)!

Wie und wann melde ich mich für Kurse an?

Sie können sich über PORTA für Kurse anmelden, sobald Sie nach erfolgreicher Einschreibung an der Universität Trier Ihre ZIMK Zugangsinformationen erhalten haben. Bitte beachten Sie auch die Anmeldefristen für Kurse hier oder in den Grunddaten des Kurses auf PORTA. Außerhalb der Anmeldefristen werden Sie sich nicht anmelden können. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich zu den Kursen auf PORTA anmelden können. Wenn Sie angemeldet sind, wird Ihre Anmeldung innerhalb eines Tages in das System Stud.ip übernommen. Bitte schauen Sie auch in die zweite FAQ-Kategorie (FAQ Learning Agreement und Kurssuche)!

Wie gelange ich auf die Managementsysteme der Universität?

Sie können die Managementsysteme der Universität über die Startseite der Universität aufrufen. Dort finden Sie Verlinkungen zu PORTA, Stud.ip, zu Ihrem E-Mail-Konto und zum Suchportal der Universitätsbibliothek TRICAT.

Was ist die TUNIKA und wofür brauche ich sie?

Die TUNIKA (Trierer Universitätskarte) ist Ihr Studienausweis, den Sie nach erfolgreicher Einschreibung an der Universität Trier erhalten. Die Chipkarte enthält Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Bibliotheksnummer sowie den Studienzeitraum, für den Sie eingeschrieben und zurückgemeldet sind. Die TUNIKA bietet Zugang zu verschiedenen Universitätsdiensten (Bibliothek, Sport und Fitnesscenter, Mensa/Cafés, etc.). Außerdem dient sie als Fahrausweis für Bus und Bahn im Geltungsbereich des Verkehrsverbundes im Raum Trier (VRT). Sie ist Zahlungsmittel an der Universität für Mensa, Cafés, Automaten und um an den in der Universität zur Verfügung stehenden Multifunktionsgeräten zu drucken. Die TUNIKA ist außerdem Ihr Bibliotheksausweis, mit dem Sie Bücher ausleihen können und öffnet Ihnen den Zutritt zu den PC-Pools. Darüber hinaus ist die TUNIKA auch ein Kultursemesterticket. Detaillierte Informationen zur TUNIKA finden Sie hier

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Studierendenleben in Trier?

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Leben in Trier wie etwa zu Mobilität, Verpflegung, Studienfinanzierung, uniSPORT und weiteren Freizeitangeboten.

Wie kann ich an der Universität Trier drucken?

An der Universität gibt es mehrere Möglichkeiten, Dokumente und Bilder auszudrucken.
Sie müssen Geld auf Ihr Druckerkonto (Doku PRO Guthaben) einzahlen. Dies können Sie über die TUKAN-Automaten auf dem Campus tun.
Drucken über die PC-Pools:
Sie können einen der PC-Pools nutzen. Einen finden Sie z.B. in der Bibliothek (BZ 11, gleich nach dem Haupteingang) und einen im ersten Stock des B-Gebäudes (B 121, neben dem Fachbereich Japanologie)
Um über die PC-Pools der Universitäten zu drucken, müssen Sie sich an einem der Computer mit Ihren Universitäts-Login-Daten anmelden. Danach können Sie Dateien über das Universitätsnetz ausdrucken. (Die Dokumente werden an einen der Drucker (Multifunktionsgeräte) gesendet. Zum Drucken legen Sie Ihren Studentenausweis (Tunika) auf das kleine Kartenlesegerät, um sich am Drucker anzumelden. Weitere Informationen darüber, wo Sie den Drucker finden, finden Sie hier.
Everyone Print - Mobiles Drucken (per Upload vom eigenen Computer):
Sie können auch Ihren eigenen Computer benutzen, um Druckaufträge an eine der Universitätsdruckereien zu senden. Dazu müssen Sie die Druckaufträge nach dem Einloggen mit Ihren Uni-Login-Daten auf das Portal Everyone Print hochladen.

Wie ist die Bibliothek geöffnet?

Die Universitätsbibliothek auf Campus I ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 21:00 Uhr, samstags von 12:00 bis 17:00 Uhr und sonntags geschlossen. Die Bibliothek auf Campus II ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 28:00 Uhr und samstags und sonntags geschlossen. 

Was darf ich mit in die Bibliothek nehmen?

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Jacken und Taschen mit in die Bibliothek nehmen dürfen. Wenn Sie in die Bibliothek möchten, können Sie Jacke und Tasche mit einem Vorhängeschloss in einem Schließfach im Erdgeschoss der Bibliothekszentrale und vor allen Eingängen der Bibliothek aufbewahren. Ein Schloss können Sie vom Studierendenwerk in der Mensa, im AB Café (sofern geöffnet) oder bei "Elektro Spang" im Treff erwerben.

Gibt es weitere Informationen zur Bibliothek?

In kurzen Tutorials können Sie hier Tipps und Anleitungen zu den Angeboten der Bibliothek erhalten. Einige Tutorials sind auch in englischer Sprache oder mit englischen Untertiteln verfügbar. Es wird empfohlen, die Themen in der angegebenen Reihenfolge durchzuarbeiten.


FAQ Learning Agreement und Kurssuche

Wo kann ich die Präsentationen zur Kurssuche bzw. Kursregistrierung finden?
Wann kann ich Kurse für meinen Aufenthalt in PORTA suchen?

Die Kurskataloge der Universität Trier werden Ende Januar für das folgende Sommersemester und Mitte Juli für das folgende Wintersemester freigeschaltet. Sie können in PORTA zu jeder Zeit nach aktuellen oder vergangenen Kursen suchen.

Ich kann keine Angaben zu ECTS-Punkten finden. Was soll ich tun?

Wenden Sie sich bitte an die Fachkoordinator:innen der Universität Trier. ECTS-Punkte stehen nicht in PORTA!

Kann ich Kurse an der Universität Trier belegen, die mehr oder weniger ECTS-Punkte als an meiner Heimatuniversität haben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich! Fragen Sie bitte nach den genauen Informationen bei Ihrer Heimatuniversität!

Wie viele ECTS-Punkte benötige ich?

Fragen Sie bitte Ihre Heimatuniversität!

Was sind die Anforderungen, um einen Kurs zu bestehen?

Falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte die Fachkoordinator:innen und/oder die Veranstaltungsleitung.

Wo kann ich Informationen zur Prüfungsdurchführung/zum Prüfungsverfahren finden?

Falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte die Fachkoordinator:innen und/oder die Veranstaltungsleitung.

Ich bin mir nicht sicher, wie viele ECTS-Punkte ich für einen Kurs bekommen kann oder wie die Anforderungen für einen bestimmten Kurs sind. Was soll ich tun?

Falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte die Fachkoordinator:innen und/oder die Veranstaltungsleitung.

Bis wann muss ich mein Learning Agreement einreichen?

Dies entscheidet Ihre Heimatuniversität. Die Universität Trier hat darüber hinaus zwei Deadlines für die Learning Agreements: a) Beginn der Veranstaltungen und b) fünf Wochen nach Beginn der Veranstaltungen

Dürfen die beiden Teile meines Learning Agreement - 1) Kursbelegung in Trier & 2) Anerkennung an der Heimatuniversität - unterschiedliche Punkteangaben enthalten?

Ja, das ist grundsätzlich möglich! Fragen Sie bitte nach den genauen Informationen bei Ihrer Heimatuniversität!

Ich möchte zwei Semester in Trier bleiben. Wie soll ich mein Learning Agreement ausfüllen?

Die Kurskataloge der Universität Trier werden Ende Januar für das folgende Sommersemester und Mitte Juli für das folgende Wintersemester freigeschaltet.

Sie können entweder zwei verschiedene Learning-Agreement-Prozesse durchführen oder ein Learning-Agreement für zwei Semester ausfüllen, wobei die Angaben zum zweiten Semester tentativ sind.

Wer entscheidt, welche Kurse für mich wählbar sind und welche nicht?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie mit Ihrer Heimatuniversität abklären, welche Kurse und wie viele ECTS-Punkte Sie benötigen. Es gibt bei der Kursteilnahme gewisse Einschränkungen hinsichtlich in Bezug auf Anzahl der Teilnehmenden, Sprachlevel für die Teilnahme etc. Generell können Sie aber Kurse aus allen Fächern/Fachbereichen anfragen.

Kann ich Kurse "überbuchen"?

Grundsätzlich ja! Es ist möglich mehr Kurse einzutragen, als Sie tatsächlich belegen werden und Sie können später auch aus Kursen ausscheiden. Seien Sie bei der Erstellung Ihres Learning Agreement allerdings bitte so genau wie möglich.

Ich war nicht in der Lage mich für einen Kurs/Kurs anzumelden oder meine Kurswahl bzw. ECTS-Punkte haben sich verändert. Was soll ich tun?

Falls Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte die Fachkoordinator:innen und/oder Veranstaltungsleitungen. Sie können Ihre Learning Agreement bis zu fünf Wochen nach Beginn der Veranstaltungsperiode ändern. Dies ist die interne Deadline für die Universität Trier. Bitte überprüfen Sie mit Ihrer Heimatuniversität, ob Sie eine andere Deadline haben.

Ich möchte gerne an Deutschkursen während meines Aufenthalts teilnehmen, aber ich weiß nicht, welche für mich die richtigen Kurse sind. Was soll ich tun?

Die Sprachkurse für ausländische Studierende an der Universität Trier werden vom Sprachenzentrum der Universität Trier angeboten. Die zuständige Fachkoordinatorin ist Frau Zita van Wylick - vanwylick@uni-trier.de

 

In PORTA sehe ich, dass mein Kurs auf das "Globale Überlaufkonto" geschoben wurde. Was bedeutet dies und was muss ich tun?

Dies ist ein ausschließlich technischer Prozess. Die Kursregistrierung bleibt bestehen. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Was soll ich tun, wenn ein Kurs/Kurse zu schwierig/langweilig sind oder der Kurs/die Kurse anders sind, als ich erwartet habe?

Sie können sich von Kursen abmelden. Bitte beachten Sie, dass jede Änderung Ihrer Kurse in Ihrem Learning Agreement reflektiert werden sollte. Aus diesem Grund ist das sog. "Changes Agreement" (zweiter Teil des Learning Agreements) ein integraler Bestandteil des Learning-Agreement-Prozesses.

 

Kann ich mich von Kursen abmelden?

Ja, dies ist möglich! Bitte beachten Sie aber, dass es je nach Kurs offene oder zeitlich begrenzte Anmelde- und Abmelde-Zeiträume gibt.

Kann ich Kurse aus allen Fächern wählen / aus mehr als einem Fach wählen?

Ja, dies ist generell möglich! Nichtsdestotrotz haben verschiedene Kurse verschiedene Bedingungen für die Teilnahme, z.B. eine Mindestanforderung beim Level der Unterrichtssprache, Anzahl der Studierenden pro Kurs etc. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob der Kurs für Sie geeignet ist, kontaktieren Sie bitte die Fachkoordinator:innen und/oder die Veranstaltungsleitung.

Zwei oder mehr meiner Kurse überschneiden sich. Was soll ich tun?

Überprüfen Sie bitte, ob im Hinblick auf die sich überschneidenden Kurse Parallelgruppen angeboten werden. Fall dies so ist, können Sie versuchen in eine andere Parallelgruppe zu wechseln. Kursabhängig kann es ebenfalls sein, dass Kurse auch asynchron angeboten werden, ohne dass Sie bei jeder der Kurssitzungen anwesend sein müssen. Manchmal kann es nicht vermieden werden, dass sich Kurse insbesondere aus verschiedenen Fächern oder Fachbereichen überschneiden. In diesem Fall könnte es notwendig sein, dass Sie einen Kurs auswählen. Falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte die Fachkoordinator:innen und/oder die Veranstaltungsleitung.

Ich kann den Button zur Kursregisitrierung nicht finden. Was sollte ich in diesem Fall machen?

Wenn Sie keinen Registrierungsbutton finden können, dann ist entweder keine Registrierungsperiode in PORTA eingetragen oder diese hat noch nicht begonnen. Es könnte auch sein, dass die letzte Registrierungsperiode bereits abgelaufen ist. Nicht alle Registrierungsperioden gelten für alle Kurse. Die Deadline zur Registrierung wird durch die Kursleitungen bzw. durch das Fach festgelegt. In den Kursdetails können Sie genau sehen, welche Deadline gilt. Sie können die detaillierte Ansicht über das Anklicken des Kurstitels aufrufen.

Ich weiß, welche Kurse oder Module ich benötige, aber ich kann diese nicht im PORTA-System finden. Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen?

Versuchen Sie die Parameter Ihrer Suche im PORTA-System zu verändern - Titel, Kursnummer, Lehrsprache der Veranstaltung, Thema, Lehrende etc. Bitte beachten Sie, dass Kurse auch fortlaufend noch in PORTA aktualisiert werden können.

Ich weiß nicht, wie ich am besten einen Überblick über die Kurse bekomme. Wen kann ich in diesem Fall kontaktieren?

Am besten kontaktieren Sie die Fachkoordinator:innen: https://ects.uni-trier.de

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das IT-System der Universität bietet unter folgendem Link die Möglichkeit das derzeitigie Passwort zu ändern:

https://www.uni-trier.de/universitaet/wichtige-anlaufstellen/zimk/gemeinsame-seiteninhalte/passwortaenderung