“The Individual Writing Assistance is indispensable for international PhD students who write their dissertation in German. I have benefited from constructive advice and suggestions on stylistic aspects which has facilitated the writing process and improved the quality of my dissertation.”
-- Fengju Tao

“Without the scholarship, I could not possibly have put a period to writing my dissertation.”

-- Makiko Yamanashi

“The Teaching Assistantship is a valuable experience offering international PhD students the unique opportunity to become familiar with the ins and outs of academic teaching in Germany. The scholarship gave me the chance to gain inside knowledge in the activities of my department and to thus be even better integrated in the academic team.”
-- Milena Belosevic

“The scholarship gave me much financial relief while it lasted and afforded me the opportunity to spend quality time on my studies. Without this scholarship, I wouldn’t have been able to get this close to finishing my PhD.”

-- Babatunde Agbaogun

Individuelle Förderung für internationale Promovierende

Stipendium zum Einstieg in die Promotion

Das Einstiegsstipendium des Forschungsreferats der Universität Trier ermöglicht hervorragenden Absolventinnen und Absolventen von Master-, Diplom-, Magister- und Staatsexamensstudiengängen durch eine finanzielle Unterstützung die Vorbereitung eines Dissertationsvorhabens an der Universität Trier (Ausarbeitung eines Exposés / Antragstellung bei forschungsfördernden Institutionen).

Abschlussstipendien für Promovierende

Das Abschlusssstipendium des Forschungsreferats der Universität Trier wird an bedürftige Promovierende mit hervorragenden Leistungen vergeben. Es ermöglicht den Promovierenden, sich in der Abschlussphase auf ihr Promotionsvorhaben und dessen Fertigstellung zu konzentrieren.

Das International Office der Universität Trier vergibt Abschlussstipendien für Bachelor- und Masterstudierende, sowie für Promovierende, die innerhalb von zwei Semestern ihre Promotion abschließen werden. 

Mentoring - Karriereplanung für Promovendinnen

Das Mentoring-Programm Karriereplanung für Promovendinnen bietet formalisierten Erfahrungsaustausch zu Fragen rund um die eigene Laufbahnentwicklung. Es richtet sich an Doktorandinnen, die ihre Karriere aktiv gestalten, ihre Ressourcen besser kennenlernen und ausschöpfen möchten und die an Erfahrungsaustausch und neuen Impulsen interessiert sind. Auch Wissenschaftlerinnen aus dem Ausland können sich für die Teilnahme am Mentoring-Programm bewerben.

Das Herzstück des Programms ist das One-to-One-Mentoring mit einer erfahrenen Person aus dem Kontext Wissenschaft oder Wissenschaftsmanagement, Wirtschaft, Verwaltung, Politik u.a. Wir bieten ein modular konzipiertes Programm, zu dem neben der Mentoring-Beziehung auch Qualifizierungsmaßnahmen (in der Regel in deutscher Sprache) und Vernetzungsmöglichkeiten gehören.