Häufig gestellte Fragen zum Schnupperstudium
Sobald Sie wissen, welche Vorlesung Sie an welchem Tag besuchen möchten, können Sie sich bei uns anmelden.
Selbstverständlich können Sie auch auf eigene Faust die gewählten Vorlesungen besuchen.
Wenn Sie sich bei uns anmelden, können Sie zusätzlich zum Schnuppern Sie noch weitere Angebote dazu buchen:
- ein Gespräch mit Studierenden aus dem Studiengang, der Sie interessiert ("Studi-Talk")
- eine Führung über den Campus ("Campus-Tour")
- eine individuelle Beratung zum Thema Studium und Studienwahl ("Studienberatung")
Nicht immer sind gerade Schulferien oder eine Frei-Stunde, wenn Vorlesungszeit ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Klassenlehrer/Ihrer Klassenlehrerin über Ihren Plan, zu einem Schnuppertag an die Universität Trier zu kommen.
Wenn an dem Tag nicht gerade ein Test geschrieben wird, ist die Chance gut, dass die Schule Sie freistellt. Vorausgesetzt, Sie bringen eine Bescheinigung mit, dass Sie geschnuppert haben. Die Bescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus.
Wenn geplant ist, in größeren Gruppen anzureisen (etwa als Jahrgang oder Stammkurs), sollte vorab mit dem School’s Over Team Kontakt aufgenommen werden, um das „Gruppen-Schnuppern“ an der Universität entsprechend zu organisieren.
An der Universität und im Vorlesungsverzeichnis werden im Allgemeinen akademische Zeitangaben – unter Heranziehung des sogenannten „akademischen Viertels“ („c.t.“ = cum tempore) – verwendet. So beginnt eine Lehrveranstaltung mit der Zeitangabe „10 – 12“ tatsächlich um 10:15 Uhr und endet um 11:45. Soll eine Veranstaltung jedoch genau zur angegebenen vollen Stunde beginnen, so wird dies üblicherweise durch Hinzufügung des Kürzels „s.t.“ (= sine tempore) gekennzeichnet. Eine Veranstaltung, die laut Vorlesungsverzeichnis z.B. um „14 s.t.“ beginnt, fängt also um Punkt 14 Uhr an.
Zu jeder Veranstaltung ist immer die Raum- und Zeitangabe der jewiligen Veranstaltung angegeben. Diese besteht aus einer Buchstaben-Nummern-Kombination. Die Buchstaben stehen hierbei für die jeweiligen Gebäude der Universität Trier und die Zahlen für den jeweiligen Raum in diesen Gebäuden.
A, B, C, D, DM, E, N, P, V = Bezeichnung der Lehrgebäude auf dem Campus I
F, H, HZ, K, 024 = Bezeichnung der Lehrgebäude auf dem Campus II
HS = Hörsaal
BZ = Bibliothekszentrale
W, Geb. 24, 25, 27 = Wissenschaftspark (relevant für Pflegewissenschaft)
Die Universität ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Veranstaltungsorte sind Campus I, Campus II und der Wissenschaftspark auf dem Petrisberg. Sie können Campus I von der Innenstadt über den Hauptbahnhof durch den Stadtteil Kürenz oder den Stadtteil Olewig erreichen. Campus I und Campus II sind zum einen durch einen Fußweg (ca. zehn Gehminuten) miteinander verbunden und zum anderen gibt es hier ebenfalls eine Buslinie, mit der sie Campus II auch direkt von der Innenstadt (ab Porta Nigra) aus anfahren können. Auch der Wissenschaftspark ist mit Bussen erreichbar.
Über das Schnupperstudium hinaus gibt es auch weitere Angebote verschiedener Fächer, die sich an Schüler:innen richten, dazu gibt es eine aktuelle Liste mit Veranstaltungen der Fächer.
Außerdem kann man einen Termin bei der Zentralen Studienberatung oder der Fachstudienberatung machen, wenn im Zuge des Schnupperstudiums Fragen auftauchen sollten oder man den Besuch der Vorlesungen sowieso mit einer individuellen Beratung verbinden möchte.
Wer sich für's Schnuppern interessiert, der wird auch beim Infotag für Studieninteressierte genau richtig sein. Bei dieser alljährlichen Veranstaltung kommen jedes Jahr über 2.000 Schüler:innen aus der ganzen Region an die Uni Trier, um sich bei weit über 30 vorgestellten Studienfächern umfassende Informationen zu verschaffen.
Bei Fragen rund um das Schnupperstudium einfach bei uns melden:
- telefonisch unter 0651 201 2805
- per E-Mail unter schnupperstudium@uni-trier.de
- oder vorbeikommen in der Zentralen Studienberatung, Gebäude V, Universitätsring 15, 54295 Trier