Freizeit und Kultur in der Region

Die Universität Trier – Willkommen!

Ehrwürdig wie die Bauten der alten Römerstadt – spritzig wie der weltbekannte Moselwein: Die Universität Trier ist eine alte und junge Hochschule zugleich. Im Herzen Europas gelegen hat sie sich zu einer leistungsstarken, forschungsaktiven und international vernetzten Hochschule entwickelt.

Als Mitglied der Universität der Großregion bietet sie Studierenden und Forschenden die Möglichkeit, gleichzeitig in Metz, Nancy, Luxemburg, Lüttich, Kaiserslautern und Saarbrücken zu studieren und zu forschen.

13.000 Studierende und 1.400 Beschäftigte schätzen die kurzen Wege zwischen Hörsälen und Einrichtungen und die persönliche Atmosphäre auf dem grünen, kunstvoll angelegten Campus mit Blick auf die Mosel.

Die Region Trier – 10 Tipps für die Freizeit

Wie sehen andere Trier? Die Teilnehmenden des Internationalen Ferienkurses sind begeistert und verraten ihre Ausflugstipps für die Stadt.

Wer Teil des Internationalen Ferienkurs (IFK) der Uni Trier ist, kommt ganz schön rum. Vom persönlichen Empfang des Oberbürgermeisters im Rathaus über den Uni-Weinberg, Stadt- und Campusführungen bis nach Luxemburg und Metz. Die vier Wochen Aufenthalt hat das IFK-Orga-Team der Uni vollgepackt mit Deutschkursen, wissenschaftlichen Vorträgen und Ausflügen – Eindrücken vom Leben und Studieren in Trier.

Einige der Teilnehmenden haben schon ihren ganz eigenen Lieblingsplatz in Trier ausgemacht. So wie Nikolas aus Kolumbien. Dem quirligen Deutschtalent gefallen die Weinberge um Trier am besten: „Ich kann dort spazieren gehen, die Natur genießen und nicht nur ein bisschen Wein trinken, sondern auch Photosynthese machen“, gibt er mit einem breiten Grinsen preis. Zehn Teilnehmende verraten zehn Orte, ohne die besucht zu haben, man nicht in Trier gewesen sein kann.

Studierendenleben in Trier

Dieses Video entstand im Rahmen des UNI.tv Zertifikatsprogramms an der Universität Trier. Es wurde im Sommersemester 2015 von einer Gruppe von Studierenden erstellt.

Uni.tv - Zertifikatsprogramm für Videojournalismus: www.tv.uni-trier.de