Inhaltliche Planung

Inhaltliche und organisatorische Planung eines Forschungsaufenthaltes im Ausland während der Promotionsphase


Die inhaltliche Planung des Forschungsaufenthaltes im Ausland hängt in erster Linie vom jeweiligen Forschungsprojekt ab. Gerade auch für eventuelle Bewerbungen um Finanzierungen ist es jedoch wichtig, folgende Fragen zu beantworten:

  • Warum ist der Forschungsaufenthalt im Ausland (zu diesem Zeitpunkt) für die erfolgreiche Durchführung des Promotionsvorhabens notwendig?
  • Warum wurde/n der/die jeweilige/n Forschungsort/e gewählt?
  • Wie sieht die konkrete Zeitplanung sowohl vor Ort, als auch für die vorbereitenden (inhaltlichen wie organisatorischen) Maßnahmen aus?
  • Welches sind die Ziele des Forschungsaufenthaltes?


Die Anfertigung eines „Motivationsschreibens“ zusammen mit einem detaillierten Zeitplan dient dabei nicht nur der Vorbereitung von möglichen Stipendienbewerbungen, sondern auch der eigenen Überprüfung von Aufgaben und Zielen des Auslandsaufenthaltes.

Beachten Sie, dass für einen längeren Forschungsaufenthalt je nach individueller Situation ggf. auch eine rechtzeitige Beurlaubung oder Freistellung vom Dienst zu beantragen ist.

Daneben ist es ratsam, frühzeitig mit Institutionen oder Forschungseinrichtungen vor Ort Kontakt aufzunehmen, um geeignete Ansprechpartner/innen zu haben und die Durchführbarkeit des Forschungsvorhabens bestmöglich im Vorfeld zu sichern.

Manchmal können die Institutionen oder Forschungseinrichtungen, die im Rahmen des Forschungsaufenthaltes besucht werden, auch bei gewissen organisatorischen Fragen Hilfestellungen bieten, wie z. B. der Unterbringung. Dies ist jedoch nicht selbstverständlich und Sie müssen davon ausgehen, ggf. alle organisatorischen Fragen Ihres Aufenthaltes selbständig und auf eigene Verantwortung zu klären.

Für fortgeschrittene Promovierende, die Lehrerfahrung im Ausland mit der Recherche für Ihre Promotion verbinden wollen, kommt u.U. auch das Programm ERASMUS Dozentenmobilität in Frage. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite zum Programm.

Weiterführende Links zu Auslandsaufenthalten und Länderinformationen sind auf den Internetseiten mit Auslandsinformationen für Studierende der Universität Trier zusammengestellt.