50 Jahre Freundeskreis Trierer Universität e. V.

Vor 50 Jahren, am 25. Februar 1969 wurde eine wichtige Bürgerinitiative in unserer Stadt gegründet, die „Vereinigung zur Förderung der Wiedererrichtung der Trierer Universität“. Innerhalb von vier Wochen hatte der Verein mehr als 600 Mitglieder aus Stadt und der Region Trier.

Dieses persönliche Engagement war erfolgreich. Mit dem Wintersemester 1970/71 wurden die ersten Vorlesungen der Doppeluniversität Trier/Kaiserslautern angeboten; damals noch auf dem Schneidershof. 1970 erfolgte die Umbenennung des Vereins in „Freundeskreis Trierer Universität“.

50 Jahre Freundeskreis Trierer Universität ist natürlich ein Anlass innezuhalten, den Blick zurückzuwerfen. Aber dieses Jubiläum ist auch ein Grund, die Zukunft unserer Universität und damit ebenso die Zukunft unserer Arbeit im Freundeskreis in den Mittelpunkt zu stellen.


Jubiläumsprogramm:


Festkonzert „50 Jahre Freundeskreis Trierer Universität e. V.“

„All’Italiana!“ Stabat Mater von Rossini und italienisches Repertoire
Collegium musicum Chor und Orchester der Universität Trier unter der Leitung von Mariano Chiacchiarini
Sonntag, 10. Februar 2019 · 17:00 Uhr
St. Maximin, Trier
► weitere Informationen


Feier am Jubiläumstag der Vereinsgründung

Festvortrag: Prof. Dr. Wolfgang Schieder, Historiker
„Nach der Bildungskatastrophe? Universitätsneugründungen in der Bundesrepublik“
Montag, 25. Februar 2019 · 18:00 Uhr
Bischöfliches Priesterseminar Trier, Promotionsaula
► weitere Informationen
► Hier ist die Aufzeichnung des OK 54 Bürgerrundfunk Trier zu sehen
► Festvortrag als pdf-Datei


Campusspaziergang

Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel
Montag, 6. Mai 2019 · 17:30 Uhr
Treffpunkt: Forumsplatte Campus I, vor der Mensa

Stadtführung zu den Orten der alten Universität Trier

Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel
Montag, 27. Mai 2019 · 17:30 Uhr
Treffpunkt: Hauptmarkt Trier, Marktkreuz


Gastprofessur 2019 Thema: „Politik und Religion - Anmerkungen zu einem unauflösbaren Spannungsverhältnis“

Montag, 29. April 2019 · 18:00 Uhr - Vortrag
Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D.

Weitere Informationen:
► Pressestelle der Universität Trier (Meldung vom 30.04.2019)
► www.trier-reporter.de (Meldung vom 30.04.2019)
► www.pfaelzischer-merkur.de (Meldung vom 02.05.2019)
► Video des OK 54 Bürgerrundfunk Trier 

Montag, 1. Juli 2019 · 18:00 Uhr - Gespräch
Prof. Dr. Norbert Lammert, Bischof Dr. Stephan Ackermann
(Moderation: Prof. Dr. Thomas Raab)
Auditorium maximum, Universität Trier

Weitere Informationen:
► Pressestelle der Universität Trier (Meldung vom 02.07.2019)
► Video des OK 54 Bürgerrundfunk Trier


Verleihung der Förderpreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs

im Rahmen des Dies academicus 2019
27. November 2019
Auditorium maximum, Universität Trier