PORTA-FAQs für Studierende

Allgemeine Fragen

Meine Rolle wird mir im Portal nicht angezeigt. Wie kann ich mir Informationen zu meinem Account/Rolle anzeigen lassen?

Wenn Sie nur eine Rolle für PORTA haben, dann wird Ihnen diese direkt auf der Oberfläche angezeigt.
Wenn Sie mehre Rollen haben, z.B. zusätzlich noch als Mitarbeiter/-in arbeiten, müssen sie für bestimmte Aktionen zwischen den Rollen wechseln. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Symbol mit dem Männchen.

Bitte beachten Sie auch, dass einige Rollen außerhalb des Uni-Netzes nicht angezeigt werden (die Rolle als Studierender wird von außen anzeigt). Wenn Sie diese Rollen nutzen wollen, ist es notwendig sich über den VPN-Client ins universitäre Netz einzuloggen.

Ich möchte mein Passwort ändern. In PORTA gibt es dazu jedoch keine Funktion. Wie kann dennoch die Änderung des Passwortes erfolgen?

Die Passwortänderung für PORTA wird über das zentrale Benutzermanagement durchgeführt, daher ist keine Funktion in PORTA dafür vorgesehen. Um Ihr Passwort zu ändern, verwenden Sie bitte den Informationen auf der folgenden Webseite: Ändern des ZIMK-Passwortes

Nach der Anmeldung an PORTA können Sie sich ihre persönlichen Daten anzeigen lassen. Warum sehe ich unter meinen eigenen Daten mein Geburtsdatum und meinen Geburtsort?

Weil PORTA auch ein Identitätsmanagementsystem ist, müssen persönliche Daten enthalten sein, um die Eindeutigkeit einer Person sicherstellen zu können. Die Daten werden nicht veröffentlicht bzw. werden keinen anderen Nutzern angezeigt. Lediglich Personen, die im Benutzermanagement aktiv sind, benötigen diese Informationen für die Bestimmung der Eindeutigkeit

Die Anmeldung in PORTA funktioniert nicht

Überprüfen Sie, ob Sie die ZIMK-Benutzerkennung und ZIMK-Passwort bzw. Ihr angepasstes Passwort korrekt eingegeben haben und die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Überprüfen Sie auch, ob die Spracheinstellungen korrekt sind oder die Feststelltaste aktiviert ist.

Veranstaltungen

PORTA gibt bei der Veranstaltungsbelegung folgende Meldung aus: "Eine Anmeldung ist derzeit nicht möglich. Aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration der Zeiträume sind mehrere Belegungszeiträume für diese Veranstaltung gültig!"

PORTA muss für die Belegung korrekt eingestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner für PORTA.

Was ist eine semesterabhängige Veranstaltung?

Die SUV wird um die semesterabhängigen Daten ergänzt, die jedes Semester variieren. Sie besteht aus: spezieller Veranstaltungstitel, Termine, Räume, Dozenten, Texte

Was ist eine semesterunabhängige Veranstaltung?

Die semesterunabhängigen Daten einer Veranstaltung beinhalten Informationen zu einer Prüfungs- und Veranstaltungsordnung, die über die Semester hinweg konstantbleiben. Die SUV ist im Prinzip der Veranstaltungscontainer, der in den Modulhandbüchern
beschrieben wird. Die SUV besteht aus: allgemeiner Veranstaltungstitel, Veranstaltungsart, Angebotsfrequenz und Zuordnung zu Studiengang und Modul

Was hat es mit dem Begriff „Parallelveranstaltung“ auf sich?

Parallelgruppen sind semesterabhängige Veranstaltungen. Gemeint sind nicht Veranstaltungen, die zeitlich parallel stattfinden.
Auch wenn im Semester nur eine Veranstaltung stattfindet, wird eine „Parallelgruppe“ angelegt.
Mehrere Parallelgruppen  werden angelegt bei Veranstaltungen, deren Gruppen inhaltsgleich sind. Der Studierende sollte auch nur eine Gruppe besuchen können.

Was ist das GÜK und warum wird es mir angezeigt?

Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das „Globale Überlauf-Konto“. Es hat die Funktion als Auffangbehälter für Lehrveranstaltungen zu dienen, die innerhalb des Studiengangs noch nicht vom System einem oder mehreren Modulen direkt zugeordnet werden können. Gleiches gilt, wenn der Studierende mehr Veranstaltungen absolviert, als für die einzelnen Module vorgesehen ist oder auch den Besuch einer Veranstaltung wiederholt.

Es wird immer dann benötigt, wenn für das System eine direkte Zuordnung von Veranstaltungen zu Modulen nicht möglich ist, sei es dass die Verknüpfung fehlt oder sei es das bereits eine Zuordnung erfolgt ist. Damit die Daten erhalten bleiben, werden diese ins GÜK gebucht.

Wichtig ist: Diese gebuchten Veranstaltungen sind dokumentiert und bleiben erhalten, die Verbuchung im GÜK ist ein rein technischer Vorgang und ändert nichts an der Veranstaltungsanmeldung. Es gibt auch kein Verfallsdatum. Es handelt sich nur um eine noch fehlende Zuordnung, die nicht korrigiert werden muss. Auch wenn Sie bei einer Veranstaltungsanmeldung gefragt werden, ob diese im GÜK gebucht werden soll, können sie diese bejahen, sie haben dadurch keinerlei Nachteile, weder bei der Platzverteilung noch in sonstigen Belangen.

Wie kann ich mir die Veranstaltungen meines Faches ansehen?

Über den Menüpunkt Mein Studium/Studienplaner. Dort werden Ihnen für jeden Studiengang Module und zugehörige Veranstaltungen angezeigt.

Zu einer Veranstaltung gibt es keinen Anmeldebutton

Wenn der Anmeldebutton bei einer Lehrveranstaltung fehlt, dann ist entweder bei der Lehrveranstaltung gar keine Anmeldefrist eingetragen oder die Anmeldefrist hat noch nicht begonnen bzw. sie ist bereits abgelaufen.

Zu beachten ist auch, dass nicht automatisch alle Anmeldefristen für alle Lehrveranstaltungen gelten. Die Anmeldefrist wird vom Fach für jede einzelne Veranstaltung festgelegt. Welche Frist(en) für eine Lehrveranstaltung gelten, wird auf der Detailansicht angegeben. Auf die Detailansicht gelangen Sie durch Klick auf den Veranstaltungstitel.

Sollten hier Anmeldefristen fehlen, wurde evtl. vergessen sie einzustellen oder es ist nicht gewünscht. Die Einstellung einer Anmeldefrist zu einer Lehrveranstaltung wird den Lehrenden zwar empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. In diesem Fall sollten Sie den Dozenten/innen direkt Kontakt aufnehmen.

Wie kann ich Lehrveranstaltungen finden, die keinem Studiengang zugeordnet sind, wie z.B. Sprachkurse, Deutschkurse etc.?

Diese Veranstaltungen finden Sie über die Veranstaltungssuche über den Menüpunkt STUDIENANGEBOT.

Wo kann ich die Vorlesungsverzeichnisse der vergangenen Jahre einsehen?

Vorlesungsverzeichnisse des Zeitraums WS 07/08 bis SoSe 15 finden Sie → hier

Im Studienplaner fehlt bei einer Veranstaltung der Anmeldebutton und es sind weder Termin noch Dozent*innen ausgewiesen

Die Veranstaltung wird in dem Semester nicht angeboten. Im Studienplaner werden alle einem Modul zugeordneten Veranstaltungen angezeigt, gleichgültig ob Sie in dem laufenden Semester angeboten werden oder nicht.

Kontakt

Antworten auf allgemeine Fragen sowie technische Unterstützung für PORTA erhalten Sie per E-Mail an → portauni-trierde