PORTA-FAQs für Studierende
Allgemeine Fragen
Um zu erfahren, welche Rolle Sie in PORTA angemeldet sind, clicken Sie bitte rechts oben auf das "Mensch"-Symbol. In der Regel besitzen Studierende eine einzige Rolle - die als Studierende.
Wenn Sie z.B. zusätzlich noch als Hilfskraft arbeiten, benötigen Sie für bestimmte Tätigkeiten weitere Rechte bzw. Rollen. Zum Wechseln der Rolle können Sie die gewünschte oben rechts im Drop-Down-Menü anwählen. Falls Sie sich von außerhalb des Campus einloggen möchten, denken Sie bitte daran, dass manche Rollen erst nach Einwahl mit dem VPN-Client verfügbar sind.
Die Passwortänderung für PORTA wird über das zentrale Benutzermanagement durchgeführt, daher ist keine Funktion in PORTA dafür vorgesehen. Um Ihr Passwort zu ändern, verwenden Sie bitte den Informationen auf der folgenden Webseite: Ändern des ZIMK-Passwortes
Weil PORTA auch ein Identitätsmanagementsystem ist, müssen persönliche Daten enthalten sein, die die Eindeutigkeit einer Person sicherstellen. Diese Daten werden nicht veröffentlicht und auch keinen anderen Nutzern angezeigt. Lediglich Personen, die im Benutzermanagement tätig sind, benötigen diese Informationen zur eindeutigen Idenfikation von Nutzern.
Überprüfen Sie, ob Sie die ZIMK-Benutzerkennung und ZIMK-Passwort bzw. Ihr angepasstes Passwort korrekt eingegeben haben und die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Überprüfen Sie auch, ob die Spracheinstellungen korrekt sind oder die Feststelltaste aktiviert ist.
Veranstaltungen
PORTA zählt, wie oft Sie sich für Kurse an- und abgemeldet haben. Dies ist eine rein technische Zählung. Sie steht in keinerlei Zusammenhang mit der Anzahl von Prüfungsversuchen.
PORTA muss für die Belegung korrekt eingestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner für PORTA.
Die SUV wird um die semesterabhängigen Daten ergänzt, die jedes Semester variieren. Sie besteht aus: spezieller Veranstaltungstitel, Termine, Räume, Dozenten, Texte
Die semesterunabhängigen Daten einer Veranstaltung beinhalten Informationen zu einer Prüfungs- und Veranstaltungsordnung, die über die Semester hinweg konstantbleiben. Die SUV ist im Prinzip der Veranstaltungscontainer, der in den Modulhandbüchern
beschrieben wird. Die SUV besteht aus: allgemeiner Veranstaltungstitel, Veranstaltungsart, Angebotsfrequenz und Zuordnung zu Studiengang und Modul
Parallelgruppen sind semesterabhängige Veranstaltungen. Gemeint sind nicht Veranstaltungen, die zeitlich parallel stattfinden.
Auch wenn im Semester nur eine Veranstaltung stattfindet, wird eine „Parallelgruppe“ angelegt.
Mehrere Parallelgruppen werden angelegt bei Veranstaltungen, deren Gruppen inhaltsgleich sind. Der Studierende sollte auch nur eine Gruppe besuchen können.
Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das „Globale Überlauf-Konto“. Es hat die Funktion als Auffangbehälter für Lehrveranstaltungen zu dienen, die innerhalb des Studiengangs noch nicht vom System einem oder mehreren Modulen direkt zugeordnet werden können. Gleiches gilt, wenn der Studierende mehr Veranstaltungen absolviert, als für die einzelnen Module vorgesehen ist oder auch den Besuch einer Veranstaltung wiederholt.
Es wird immer dann benötigt, wenn für das System eine direkte Zuordnung von Veranstaltungen zu Modulen nicht möglich ist, sei es dass die Verknüpfung fehlt oder sei es das bereits eine Zuordnung erfolgt ist. Damit die Daten erhalten bleiben, werden diese ins GÜK gebucht.
Wichtig ist: Diese gebuchten Veranstaltungen sind dokumentiert und bleiben erhalten, die Verbuchung im GÜK ist ein rein technischer Vorgang und ändert nichts an der Veranstaltungsanmeldung. Es gibt auch kein Verfallsdatum. Es handelt sich nur um eine noch fehlende Zuordnung, die nicht korrigiert werden muss. Auch wenn Sie bei einer Veranstaltungsanmeldung gefragt werden, ob diese im GÜK gebucht werden soll, können sie diese bejahen, sie haben dadurch keinerlei Nachteile, weder bei der Platzverteilung noch in sonstigen Belangen.
Über den Menüpunkt Mein Studium/Studienplaner. Dort werden Ihnen für jeden Studiengang Module und zugehörige Veranstaltungen angezeigt.
Wenn der Anmeldebutton bei einer Lehrveranstaltung fehlt, dann ist entweder bei der Lehrveranstaltung gar keine Anmeldefrist eingetragen oder die Anmeldefrist hat noch nicht begonnen bzw. sie ist bereits abgelaufen.
Zu beachten ist auch, dass nicht automatisch alle Anmeldefristen für alle Lehrveranstaltungen gelten. Die Anmeldefrist wird vom Fach für jede einzelne Veranstaltung festgelegt. Welche Frist(en) für eine Lehrveranstaltung gelten, wird auf der Detailansicht angegeben. Auf die Detailansicht gelangen Sie durch Klick auf den Veranstaltungstitel.
Sollten hier Anmeldefristen fehlen, wurde evtl. vergessen sie einzustellen oder es ist nicht gewünscht. Die Einstellung einer Anmeldefrist zu einer Lehrveranstaltung wird den Lehrenden zwar empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. In diesem Fall sollten Sie den Dozenten/innen direkt Kontakt aufnehmen.
Diese Veranstaltungen finden Sie über die Veranstaltungssuche über den Menüpunkt STUDIENANGEBOT.
Die Vorlesungsverzeichnisse können auf PORTA unter folgendem Link eingesehen werden:
Die Veranstaltung wird in dem Semester nicht angeboten. Im Studienplaner werden alle einem Modul zugeordneten Veranstaltungen angezeigt, gleichgültig ob Sie in dem laufenden Semester angeboten werden oder nicht.
Kontakt
Antworten auf allgemeine Fragen sowie technische Unterstützung für PORTA erhalten Sie per E-Mail an portauni-trierde.