An- und Abmeldefristen

Anmeldefristen zu Lehrveranstaltungen | Wintersemester 2024/25

(Stand Juni 2024 - evtl. notwendige Anpassungen vorbehalten)

 

Diese Anmeldefristen gelten für Studierende.

Bitte beachten!!! Die Anmeldefristen gelten nicht pauschal für alle Lehrveranstaltungen. Sie können sich von Veranstaltung zu Veranstaltung unterscheiden und werden auf der Detailansicht jeder Veranstaltung (-> Klick auf Veranstaltungstitel) ausgewiesen.

 

Offene Anmeldefristen mit sofortiger Zulassung zur Lehrveranstaltung:

Offene Anmeldung lang15.07.2024 bis 02.02.2025
Offene Anmeldung kurz15.07.2024 bis 03.11.2024

 

 

Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe:

Ende des Vorsemesters Termin 115.07.2024 bis 21.07.2024
Ende des Vorsemesters Termin 226.07.2024 bis 30.07.2024
Vor Semesterbeginn Termin 125.09.2024 bis 01.10.2024
Vor Semesterbeginn Termin 210.10.2024 bis 16.10.2024
Zweite Vorlesungswoche28.10.2024 bis 03.11.2024
Achte Vorlesungswoche09.12.2024 bis 15.12.2024

Abmeldefristen für Studierende

  • bei Offenen Anmeldungen: jederzeit möglich
  • bei Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe: in den Zeiten zwischen den einzelnen Anmeldefristen

Freischaltung der LV-Eingabe für Mitarbeitende | Sommersemester 2025

Seit dem 15. Juli 2024 ist in PORTA das Sommersemester 2025 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen freigeschaltet.

Raumanfragen, die bis zum 1. September gestellt werden, werden anschließend in der Zentralen Raumverwaltung bearbeitet. Für alle in diesem Zeitraum gestellten Raumanfragen gilt nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nur Raumanfragen, die später gestellt werden, erhalten den Status „zurückgestellt“ und werden erst im Anschluss an die erste Planungsphase bearbeitet.

Wichtig! Geänderter Bearbeitungsablauf in der Raumverwaltung!

Der Bearbeitungsablauf bei den Raumanfragen wird sich ab dem SoSe 2025 geringfügig ändern. Konkret bedeutet dies, wenn zu den Stichtagen 01.01. (für das jeweils kommende SoSe) bzw. 01.07. (für das jeweils kommende WiSe) noch kein Raum zugeteilt werden konnte, werden die bestehenden Raumanfragen abgelehnt, sodass frühzeitig nach neuen Alternativen gesucht werden kann und die Fächer früher als bisher über die endgültige Raumzuweisung bzw. -ablehnung Bescheid wissen. Die Raumvergabe wird hierüber aber auch noch gesondert informieren. Fürs WiSe 2024/25 bleibt alles wie bisher.