An- und Abmeldefristen
Anmeldefristen zu Lehrveranstaltungen | Wintersemester 2024/25
(Stand Juni 2024 - evtl. notwendige Anpassungen vorbehalten)
Diese Anmeldefristen gelten für Studierende.
Bitte beachten!!! Die Anmeldefristen gelten nicht pauschal für alle Lehrveranstaltungen. Sie können sich von Veranstaltung zu Veranstaltung unterscheiden und werden auf der Detailansicht jeder Veranstaltung (-> Klick auf Veranstaltungstitel) ausgewiesen.
Offene Anmeldefristen mit sofortiger Zulassung zur Lehrveranstaltung:
Offene Anmeldung lang | 15.07.2024 bis 02.02.2025 |
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Offene Anmeldung kurz | 15.07.2024 bis 03.11.2024 |
Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe:
Ende des Vorsemesters Termin 1 | 15.07.2024 bis 21.07.2024 |
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Ende des Vorsemesters Termin 2 | 26.07.2024 bis 30.07.2024 |
Vor Semesterbeginn Termin 1 | 25.09.2024 bis 01.10.2024 |
Vor Semesterbeginn Termin 2 | 10.10.2024 bis 16.10.2024 |
Zweite Vorlesungswoche | 28.10.2024 bis 03.11.2024 |
Achte Vorlesungswoche | 09.12.2024 bis 15.12.2024 |
Abmeldefristen für Studierende
- bei Offenen Anmeldungen: jederzeit möglich
- bei Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe: in den Zeiten zwischen den einzelnen Anmeldefristen
Freischaltung der LV-Eingabe für Mitarbeitende | Sommersemester 2025
Seit dem 15. Juli 2024 ist in PORTA das Sommersemester 2025 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen freigeschaltet.
Raumanfragen, die bis zum 1. September gestellt werden, werden anschließend in der Zentralen Raumverwaltung bearbeitet. Für alle in diesem Zeitraum gestellten Raumanfragen gilt nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nur Raumanfragen, die später gestellt werden, erhalten den Status „zurückgestellt“ und werden erst im Anschluss an die erste Planungsphase bearbeitet.
Wichtig! Geänderter Bearbeitungsablauf in der Raumverwaltung!
Der Bearbeitungsablauf bei den Raumanfragen wird sich ab dem SoSe 2025 geringfügig ändern. Konkret bedeutet dies, wenn zu den Stichtagen 01.01. (für das jeweils kommende SoSe) bzw. 01.07. (für das jeweils kommende WiSe) noch kein Raum zugeteilt werden konnte, werden die bestehenden Raumanfragen abgelehnt, sodass frühzeitig nach neuen Alternativen gesucht werden kann und die Fächer früher als bisher über die endgültige Raumzuweisung bzw. -ablehnung Bescheid wissen. Die Raumvergabe wird hierüber aber auch noch gesondert informieren. Fürs WiSe 2024/25 bleibt alles wie bisher.