Zertifikatskurs

Ausbildung zum/r
TrainerIn in der Personalentwicklung

Die Abteilung für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Universität Trier bietet eine Ausbildung zum / zur TrainerIn in der Personalentwicklung an.

Ziel der TrainerInnen-Ausbildung ist die Entwicklung individueller Kompetenzen zur Konzeption, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen und Seminaren mit Gruppen – praxisnah und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen in der Personalentwicklung.

Veranstalter:

Prof. Dr. Conny H. Antoni,  Leiter der Seniorforschungsprofessur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Fachbereich I – Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Trier

Lehrtrainerin: Dr. Ella Apostel
Fachbereich I – Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Trier
in Kooperation mit der Systemischen Organisationsberatung develoop

Ziel:Die Teilnehmenden erlernen praxisnah und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen in der Personalentwicklung, die Entwicklung individueller Kompetenzen und Produkte zu fördern.

Zielgruppe:

• Personen, die sich im Hinblick auf die Tätigkeit als TrainerIn in der Personalentwicklung professionalisieren wollen
• Menschen, die sich für die Gestaltung ganzheitlicher Lernprozesse in Organisationen qualifizieren wollen
• Berufstätige im Bereich der Personalentwicklung, die ihre praktischen und konzeptuellen Kompetenzen weiterentwickeln und stärken wollen
Voraussetzungen:  Ein offener Umgang mit anderen Menschen und die Bereitschaft, die eigene Sensibilität und Wahrnehmungsfähigkeit zu reflektieren und zu schulen.
Umfang:

5 Module mit insgesamt 16 Präsenztagen und Durchführung eines supervidierten Praxisprojekts
(insgesamt ca. 140 Unterrichtseinheiten)

Termine:

Modul 1 – 20.-23. März 2024
Modul 2 – 16.-18. Mai 2024
Modul 3 – 11.-13. Juli 2024
Modul 4 – 05.-07. September 2024
Modul 5 – 28.-30. November 2024

Abschluss:Zertifikat der Universität Trier
Kosten:

5.040 Euro; für Teilzeitbeschäftigte ist auf Antrag eine Reduzierung von max. 15% möglich.

3.600 Euro für Studierende

Die Zahl der Teilnehmerplätze in den reduzierten Tarifen ist beschränkt.

Information:

•  zur Veranstaltungs-Homepage...
•  Flyer 2022 (Download)
•  Anmeldeformular (Download ab 1.9.2023)
Beratung und Anmeldung:Dr. Ella Apostel, ABO-Psychologie
Tel.: 0651/201-2914, Email: aposteluni-trierde
Anmeldungszeitraum:01.09.2023 bis 21.02.2024
Sonstiges:Bitte nehmen Sie vor einer schriftlichen Anmeldung Kontakt per E-Mail mit der Koordinatorin der Ausbildung, Dr. Ella Apostel, auf, um weitere Details der Teilnahme zu besprechen. Nach diesem Informationsgespräch können verbindliche Anmeldungen unter Verwendung des Anmeldeformulars vorgenommen werden. Die maximale Teilnehmerzahl ist 12. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.