Im Jahr 2022 standen acht Förderpreise für herausragende Dissertationen zur Verfügung. Wir bedanken uns herzlich bei den Stifterinnen und Stiftern für diese großzügige Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Trier.  Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Dies academicus am 10. November 2022 statt.

Die Stifter/Stifterinnen und Preisträger/Preisträgerinnen des Jahres 2022 sind:

Förderpreis der Stadt Trier
Preisträgerin: Dr. Jasmin Böhm, Japanologie, Fachbereich II
Titel der Dissertation: „Deutsche und japanische Gedichte von Yoko Tawada“

Förderpreis der Nikolaus Koch Stiftung
Preisträger: Dr. Moritz Lion Breit, Psychologie, Fachbereich I
Titel der Dissertation: „Ability Differentiation, Age Differentiation, and their Interaction“

Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft der Sparkassen in der Region Trier
Preisträgerin: Dr. Rebecca Müller, Psychologie, Fachbereich I
Titel der Dissertation: „Sharing is Caring – Even Digitally: Shared Mental Models of Information and Communication Technology”

Peter Weber-Förderpreis
Preisträger: Dr. Fränk Plein, Mathematik, Fachbereich IV