Momente aus der Kinder-Uni 2017

Hier gibt es ein kurzes ein Video mit den schönsten Eindrücken aus dem Kinder-Uni Jahr 2017. Schaut mal rein!

Die Kinder-Uni-Reporter auf dem City Campus 2016

Schaut euch an, was die Kinder-Uni Reporter 2016 auf dem City Campus in Trier erlebt haben! Es war ein toller Abschluss des Kinder-Uni-Semesters :)

Kinderuni-Reporter 2015

Schaut euch an, was die Kinderuni-Reporter_innen aus dem letzten Semester erlebt haben und euch berichten wollen! Falls du auch Interesse hast, Kinderuni-Reporter_in zu werden, melde dich doch einfach hier an!

Wie werde ich Politiker?

In "Wie werde ich Politiker?" mit Professor Schwarting und seiner Tochter Tine konnten 25 Kinder-Uni-Studierende als Politiker antreten oder als Bürger ihre Politiker und deren Wahlprogramm prüfen und wählen. (ca. 30 Minuten)

Wir spielen Computer!

In "Wir spielen Computer!" mit Professor Fernau und Professor Diehl erleben Kinder-Uni-Studierende, wie Computer innen drin funktionieren - und das, ohne einen einzigen Computer zu benutzen. (ca. 15 Minuten)

Victoria - ein Römerschiff-Experiment

Die Veranstaltung "Victoria - Ein Römerschiff im Experiment" bot Kinder-Uni-Studierenden die einmalige Möglichkeit mit dem Nachbau eines alten römischen Militärschiffes zu fahren und viel darüber zu lernen, wie dieses Schiff entstanden ist, wozu die Römer es nutzten und warum man antike Goldmünzen, die man findet, besser im Museum abgibt. (ca. 15 Minuten)