Die Universität trauert um Prof. Dr. Peter Schwenkmezger

Vor sieben Jahren verabschiedete die Universität Trier in einem Festakt Universitätsprofessor Dr. Peter Schwenkmezger, der von 2000-2011 die Universität als Präsident lenkte und prägte. Seine offene und verbindliche Amtsführung, sein großes Engagement, sein ausgleichendes und freundliches Wesen - alle diese Eigenschaften wurden mit großer Anerkennung bedacht und belohnt.

Das universitäre Wirken war ihm wichtig, aber auch die gesellschaftliche Mitgestaltung. Als Chorsänger war er sehr geschätzt, als ehrenamtlicher Helfer hat er in schwierigen Lebenssituationen Beistand geleistet. Er war den Menschen zugewandt. Peter Schwenkmezger war ein soziales und politisches Wesen.

Eine schwere Krankheit hat sein Leben, das er mit großer Freude und ebensolcher Verpflichtung ausgefüllt hat, nun viel zu früh beendet. Er ist am 12. Juli 2018 im Alter von 71 Jahren von uns gegangen. Die Universität Trier verliert mit Peter Schwenkmezger eine bedeutende Persönlichkeit. Wir trauern um einen echten Kollegen und Freund. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, insbesondere bei seiner Frau, seiner Familie, den Kindern und Enkelkindern.

In stillem Gedenken und im Namen der Universitätsgemeinschaft
Michael Jäckel

 

► Ausführlicher Nachruf zum Tod des ehemaligen Universitätspräsidenten Prof. Dr. Peter Schwenkmezger