Sieg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern

Überraschend hat der Student und Ruder-Neuling Marian Pohlenz von der Uni Trier im Männer-Einer den Titel gewonnen. Mit einem 20-köpfigen Team war die Uni Trier stark vertreten.

Die Hochschulgruppe Rudern ist stolz auf ihren Neuzugang. Marian Pohlenz ist vor einem Jahr durch einen Schnupperkurs des Teams erst zum Rudern gekommen. In Hamburg trat er jetzt bei der 72. Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Einer Challenge-Rennen an, einem Talente-Rennen, an dem man nur einmal im Leben teilnehmen darf und gewann überzeugend. Drei Sekunden vor seinen Gegnern überfuhr der 22-Jährige die Ziellinie.

Der Titelgewinn ist für den Geographiestudenten ein außergewöhnliches Erlebnis in mehrerer Hinsicht: „Diese DHM war für mich echt der ‚Burner‘ “. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad hatte er mit den anderen Mitgliedern des Uni-Teams auf dem Wasser um die Plätze gekämpft. Die Gesamtleistung, die Wettkampfbedingungen und -atmosphäre waren für ihn das Beeindruckende.

Großes Team mit großen Leistungen

Das 20-köpfige Team der Uni Trier stellte insgesamt acht von insgesamt 266 Wettkampfbooten. Ein Großteil der Trierer Mannschaft startete in den Novizen-Rennen, die in breiteren und einfacher zu handhabenden Vierer-Booten mit Steuerperson ausgetragen werden. Die fünf Teams aus Trier konnten gute Platzierungen im Mittelfeld erreichen, obwohl die meisten Teammitglieder erst mit dem Rudern begonnen haben und über wenig Regattaerfahrung verfügen.

Höchst zufrieden mit den Ergebnissen der Mannschaft ist Ute Recker-Hamm, die Koordinatorin der Ruder-Hochschulgruppe: „Neben der sportlichen Leistung bleibt uns ein großartiges gemeinsames Erlebnis mit vielen neuen Kontakten zu Ruderinnen und Ruderern in Erinnerung. Wir freuen uns schon auf weitere Regatten!“ Denn die Regatta in Hamburg war ein großes Ruderfest mit einem bunten Teilnehmerfeld. Neben der DHM wurden gleichzeitig drei weitere Ruderveranstaltungen ausgetragen: die 1. Deutschen Meisterschaften im Pararudern (DPM), die 106. Deutschen Meisterschaften im Großboot (DGM) und die 2. Offenen Deutsche Masters Meisterschaften (ODMM). Die Studierenden trafen auf echte Profis, andere Hochschulen sowie außergewöhnliche Para-Ruderinnen und Ruderer und knüpften für die Uni neue Kontakte.

Mitmachen

Die nächste Regatta zum Zuschauen findet schon am Sonntag, den 7. Juli in Schwebesange nahe Schengen statt. Bei der Internationalen Luxemburg Regatta geht das Ruderteam der Uni Trier auf die Langstrecke von 5.000 Meter an den Start. Wer Lust hat das Rudern selbst auszuprobieren, ist herzlich zum nächsten Schnupperwochenende vom 19. bis 21. Juli 2019 eingeladen.

Die Hochschulgruppe Rudern dankt dem Arbeitskreis Sport des Allgemeinen Studierendendenausschusses (AStA) für die finanzielle und logistische Unterstützung, dem Heimatverein Treviris Trier sowie insbesondere dem Saarburger Ruderverein für die Leihgabe eines leichten Gigboots, über das die Hochschulgruppe nicht verfügt.

► Website Hochschulgruppe Rudern

 

Die Mitglieder des 20-köpfigen Uni-Teams bei den 72. DHM in Hamburg
Im Uni Trier Vierer-Boot mit Steuerperson sitzen von unten nach oben Caroline Kindel, Franziska Kulicke, Vicky Federow, Teresa Krug und im Bug Orphea Hohberger
Marian Pohlenz im Einer im Challenge-Rennen auf dem Weg zum Titel
Erster Platz im Einer im Challenge-Rennen: Siegerehrung von Marian Pohlenz

Kontakt

Ute Recker-Hamm
Hochschulgruppe Rudern
Mail reckeruni-trierde
Tel. +49 201-3370