Fünf Fernseh-Beiträge zur Altertumsforschung

In der Reihe „SMS - Schwanke meets Science“ hat der Sender „alpha“ fünf Beiträge mit Beteiligung von Wissenschaftlern der Universität Trier gezeigt.

Die Filme des ARD-Bildungskanals alpha präsentieren Trier als Zentrum der Altertumsforschung in Deutschland. Moderiert werden die Sendungen von Karsten Schwanke. Die Beiträge sind in der Mediathek von ARD und des Bayerischen Rundfunks (BR) abrufbar.

 

Das Römerschiff

Im ersten Film „Das Römerschiff“ wird unter anderem der Forscherverbund Transmare der Universität Trier vorgestellt. Wissenschaftler unterschiedlicher Fächer erkunden mit modernsten Methoden, wie sich der Seehandel und die Seefahrt über die letzten Jahrtausende entwickelt haben.
► Zum Video "Das Römerschiff" in der BR-Mediathek
 

Farben und Fernhandel

Farben waren in der Antike ein begehrter Werkstoff und wurden über Tausende von Kilometern transportiert. Anhand der Handelswege erhalten Wissenschaftler Aufschlüsse über antike Seerouten und den Handel. Pascal Warnking hat den antiken Seehandel erforscht.
► Zum Video "Farben und Fernhandel" in der BR-Mediathek

 

Karten, Kunst und Küste

Seekarten und Seehandbücher aus dem 16. bis 18. Jahrhundert sind nicht nur besonders kunstvoll und detailreich gestaltet. Die Kunsthistorikerin Ulrike Gehring untersucht die alten Kunstwerke, um die Sicht der Menschen auf die Welt zu verstehen.
► Zum Video "Karten, Kunst und Küste" in der BR-Mediathek

 

Die Geheimnisse Kleopatras

Der Althistoriker Christoph Schäfer ist ein Kenner Kleopatras und der um sie rankenden Mythen und Rätsel. Natürlich auch um die Frage, wie Kleopatra ums Leben kam. War es Selbstmord durch den Biss einer giftigen Kobra – so wie es Hollywood inszeniert?
► Zum Video "Die Geheimnisse Kleopatras" in der BR-Mediathek

 

Das historische Trier

Trier war in der Antike eine der wichtigsten Städte des gesamten römischen Reiches. Zahlreiche noch heute bestehende römische Bauwerke zeugen von der Blütezeit vor fast 2000 Jahren. Lukas Clemens hat die ereignisreiche Geschichte Triers untersucht.
► Zum Video "Das historische Trier" in der BR-Mediathek