Students for Future-Hochschulgruppe beteiligt sich an bundesweiter Public Climate School

Vom 25. bis 29. November organisieren die Students for Future Trier mit Unterstützung der Scientists for Future Trier die Veranstaltungsreihe Public Climate School. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht der Klimawandel.

Die Students for Future rufen in ganz Deutschland zur Teilnahme und zugleich zur Bestreikung des regulären Lehrbetriebs in dieser Zeit auf. Anstelle des Lehrbetriebs sollen Diskussionen, Seminare, Vorlesungen und andere Aktionen stattfinden, die sich mit der Klimafrage auseinandersetzen. 

Universitätspräsident zur Public Climate School 

Universitätspräsident Professor Dr. Michael Jäckel begrüßt das Engagement der Studierenden als Students for Future Trier, sich gezielt wissenschaftlich mit den Fragen des Klimawandels auseinanderzusetzen, kann aber die damit verbundene Aufforderung, die regulären Lehrveranstaltungen zu bestreiken, nicht gutheißen: 

„Ich freue mich über eine weitere gute Initiative aus der Studierendenschaft. Gerade habe ich im Rahmen der Vergabe der Deutschlandstipendien das vielfältige Engagement der Studierenden auf unserem Campus gewürdigt. Ich werde es auch im Rahmen des Dies Academicus am 27. November tun. Vielleicht können wir uns bei nächster Gelegenheit darüber austauschen, wie ein guter Dialog zu dieser Herausforderung, die uns alle ausnahmslos betrifft, organisiert werden kann. Denn einen Streikaufruf kann und darf ich nicht gutheißen, geschweige denn unterstützen. Ich bin der Auffassung, dass das eine (Public Climate School) das andere Angebot (Lehrbetrieb) nicht ausschließen darf.  

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren Bestandteil von Lehre, Forschung und Transferaktivitäten der deutschen Hochschulen. Darauf wurde auch auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz in Hamburg am 19. November 2019 hingewiesen. Als Fairtrade-Universität haben wir unser Engagement im Bewerbungsverfahren 2017/2018 sorgfältig dokumentiert. Die Diskussion über die Folgen der globalen Erwärmung, über die Zukunft unserer Energieversorgung, über präventive Formen des Umweltschutzes usw. ist Bestandteil des Lehrkanons vieler akademischer Disziplinen, auch an der Universität Trier. `Students for Future´ trifft hier also auf ein gutes Umfeld. Und dass eine Universität und die Wissenschaft der Zukunft zugewandt sind: Selbstverständlich!“  

Engagement der Scientist for Future Trier 

Nicht nur die Studierenden, auch die Forschenden der Universität Trier organisieren sich zum Klimawandel und bewerben die Public Climate School. Der Bewegung Scientists for Future Trier haben sich mittlerweile über 20 Forschende angeschlossen. Die Professorin für räumliche Entwicklung und Governance, Dr. Antje Bruns, erklärt, dass die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch die Bewegung ihr Wissen leichter zugänglich machen möchten: „Wir möchten zeigen, dass in Trier als Wissenschaftsstandort eine erhebliche Expertise für den Bereich Klimawandel, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung vorhanden ist.“ Die Scientists for Future wollen als Ansprechpartner für Schulen, aber auch für öffentliche Bereiche in der Stadt und Region dienen. 

Der renommierte Klimaforscher Professor Dr. Günther Heinemann gehört zu ihnen. Er möchte mit den Scientists for Future aufklären: „Es besteht leider noch viel Unwissen zu den Fakten des Klimawandels in der Öffentlichkeit.“ Ihn und andere motiviert, ihr Fachwissen mit anderen über Fachgrenzen hinweg auszutauschen und mit der Öffentlichkeit zu teilen, damit gute Lösungen auf den Weg gebracht werden können.

Der Geschäftsführer des Ayre Maimon-Instituts für Geschichte der Juden, Dr. Christoph Cluse, sieht sich ebenfalls in der gesellschaftlichen Verantwortung: „Ich bin Historiker und kein Naturwissenschaftler. Die Geschichte kennt Beispiele für die teils drastischen Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf menschliche Gesellschaften, aber nichts, was dem gegenwärtigen, von Menschen verursachten Klimawandel entspricht."

Vorträge der Public Climate School

Datum: 25.11.2019 15:45–29.11.2019

26.11.2019
"Langfristig 100% Erneuerbare Energieversorgung -Utopie oder reale Option?"
Prof. Dr.-Ing. Christoph Menke, Energietechnik Hochschule Trier

26.11.2019
"Wie der Klimawandel unsere Wälder bedroht"
Gundolf Bartmann, Leiter Forstamt Trier

27.11.2019
"Psychologie und umweltfreundliches Verhalten"
Prof. Dr. Eva Walther , Sozialpsychologie Universität Trier

28.11.2019
"gettin' ready for the climate strike"
Freier Art Space

28.11.2019
"Was ist eigentlich die Klimakrise und was müssen wir alle gemeinsam dagegen tun?"
Live-Übertragung Harald Leschs Vorlesung in München

29.11.2019
Globaler Klimastreik
Trier, Porta Nigra

Zum Programm