#unitrierXmas

Die Universität Trier wünscht mit dieser Sammlung kleiner weihnachtlicher Geschichten vom Campus frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

In Bürofenstern funkeln die Weihnachtssterne, Plätzchen auf dem Gabenteller laden zum Naschen ein. Mit viel Mühe und Liebe haben Mitarbeitende und Studierende Weihnachten in die Räume der Uni Trier. In der Uni-Bibliothek begrüßt ein Bücher-Weihnachtsbaum die Besucher. Aus mehr als 140 Büchern, die aussortiert wurden, hat Bibliotheksmitarbeiter Bernd Reinhard den festlichen Weihnachtsbaum errichtet. In der Weihnachtszeit können sich die Studierenden und Mitarbeitenden auf Campus II besonders über ihren Tannenbaum vor dem Haupteingang freuen. Er leuchtet, mit einer Lichterkette geschmückt, durch den Advent.

Aus mehr als 140 Büchern besteht der Weihnachtsbaum in der Bibliothek.
Sarah Oesch hat mit diesem kleinen Adventskalender ihre Kolleg/innen des Faches Geographie und ihre Didaktik überrascht.
Mit einem Becher Kinderpunsch kehrt weihnachtliche Stimmung auf dem Forum ein.
Die Tanne auf Campus II leuchtet durch die Adventszeit.
Weihnachtliche Grüße vom ZPID - Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation
Der Adventskalender der Abteilung Wirtschaftspsychologie.
Weihnachtsgrüße der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business
Wohl das weihnachtlichste Büro der Universität - Das Büro der Organisation des Lehrbetriebs im V-Gebäude
Die selbstgebaute Krippe der Schreinerei im V-Gebäude

Weihnachtsgrüße des Uni-Präsidenten

Vorlesung mit Nikolaus und Kleeschen

„Ich weiß, wir sind früh dran, aber wir haben viel zu tun“, sagte der Kleeschen. Dieses Jahr zog der luxemburgische Nikolaus bereits am 5. Dezember, einen Tag vor dem traditionellen Nikolaustag, mit seiner Gefolgschaft aus Elfen, Engeln, Rentieren und natürlich dem Houseker (Knecht Ruprecht) über den Campus, besuchte Vorlesungen, Büros, die Mensa und den Uni-Präsidenten. Die Lëtzebuerger Studenten Tréier (LST) hatten nicht an weihnachtlichen Accessoires gespart. Für gute Taten gab es ein Lob und Süßigkeiten, für schlechte einen Rüffel. Auch der ein oder andere Schnaps soll geflossen sein. Damit geht das Singen von Adventsliedern bekannter Weise auch besser über die Kehlen.

Der Kleeschen war nicht der einzige Nikolaus, der am 5. Dezember über den Campus zog. Dem zweiten Nikolaus hatten es vor allem mathematische Vorlesungen angetan. Vielleicht lag es daran, dass er von der Fachschaft Mathematik an die Uni Trier gerufen worden war. Ob es die verteilten Süßigkeiten für gelöste mathematische Rätsel gab, ist nicht bekannt. Spaß gemacht hatte der Nikolaus-Besuch auf jeden Fall allen.

Die Lëtzebuerger Studenten Tréier und ihr Kleeschen
Gemeinsam mit Uni-Präsident Prof. Dr. Michael Jäckel wurden Weihnachtslieder gesungen.
Auch für Mitarbeitende hatte der Kleeschen Süßigkeiten mitgebracht.
Neben Büros - wie hier das Studierendensekretariat - besuchte der Kleeschen auch Vorlesungen.

Sie haben auch noch weihnachtliche Geschichten vom Campus?

Teilen Sie die Geschichten gerne mit uns und den anderen Uni-Angehörigen. Wir freuen uns über Ihre Fotos, Videos und Texte an: kommunikationuni-trierde