Transformationsprozesse in der Liturgie – Die Krise der Kirche und die Folgen für den Gottesdienst

15.06.2023 19:00–20:30 Termine als iCal (ics) exportieren Außerhalb der Universität Vortrag | Diskussion

Vor welchen Problemen steht die kath. Kirche im Hinblick auf den Gottesdienst? Wo tun sich Perspektiven zu Transformationen und zur Stärkung des liturgischen Lebens auf?

Die Krise der katholischen Kirche ist offensichtlich auch eine Krise ihrer Liturgie. Nicht nur, dass die Zahl derjenigen, die regelmäßig die sonntägliche Liturgie feiern, deutlich zurückgegangen ist. In vielerlei Hinsicht wird Kritik am Gottesdienst deutlich, an seinen Rollenverteilungen, seiner Sprache, auch an gottesdienstlichen Formaten. Für eine Kirche, die die Liturgie als „Gipfel und Quelle“ kirchlichen Lebens begreift, sind das Herausforderungen, denen sie sich stellen muss. Vor welchen Problemen steht die katholische Kirche heute, wenn es um den Gottesdienst geht? Wo tun sich möglicherweise Perspektiven für eine Stärkung des liturgischen Lebens auf? Wo sind weitergehende Transformationen notwendig?

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am 15.6.2023 um 19:00 in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminares statt. Sie ist eine Kooperation zwischen der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars, dem Deutschen Liturgischen Institut Trier, dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier und der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Trier und Saar-Hochwald.

Außerhalb der Universität:

Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminares

Jesuitenstraße 13

54290 Trier

Kontakt: Benini, Marco, Prof. Dr. (benini@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: https://www.keb-trier.de/#c294611
Zurück zum Veranstaltungskalender