Lehrpreisträgerinnen und -preisträger 2019

Auch im Jahr 2019 die Universität Trier wieder herausragende Leistungen ihrer Lehrenden  ausgezeichnet und die Zusammenführung von fachlichem Wissen, didaktischer Qualifikation und persönlichem Engagement mit der Verleihung von Lehrpreisen gewürdigt.

Nominiert für die Lehrpreise wurden die Preisträgerinnen und Preisträger durch ihre Studierenden: Knapp 20 Vorschläge für besonders gute und innovative  Lehrveranstaltungen gingen bei der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung ein.

In einem nächsten Schritt hat die Senatskommission für Qualitätssicherung in ihrer Sitzung vom Oktober 2019 die Lehrpreisträger 2019 unter den Nominierungen ausgewählt. Alle eingegangenen Vorschläge der Studierenden und Fachschaften zeugen von einer hohen Qualität der Lehre an der Universität Trier. Schließlich hat die Senatskommission unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Lehre in einem intensiven Diskussions- und Abwägungsprozess die nachfolgenden Lehrpreisträger bestimmt:

Verena Letzel und Dr. Marcela Pozas (Fachbereich I)

Seminar: "Differenzielle Didaktik 2.0 - DIDI goes digital"

Sommersemester 2019

 

Carol Ebbert-Hübner (Fachbereich II)

Übung: "Creative Writing (Sci Fi & Fantasy)

Sommersemester 2019

Dr. Patrick Reinard (Fachbereich III)

Übung: "Kaiserliche Repräsentation und Baupolitik in Rom"

Wintersemester 2018/19

Dr. Christian Fisch (Fachbereich IV)

Grundlagenmodul: "Statistik Refresher"

Wintersemster 2018/19

Prof. Dr. Timo Hebeler (Fachbereich V)

Übung für Fortgeschrittene im Öffentlichen Recht

Sommersemester 2019

Prof. Dr. Matthias Busch und Janka Mittermüller

Sonderpreis Digitale Lehre

Fachkurs: "Grundlagen der Geschichtsdidaktik"

Sommersemester 2019