Lehrpreisträgerinnen und -preisträger 2020/21

Auch für die Jahre 2020/21 hat die Universität Trier wieder herausragende Leistungen ihrer Lehrenden ausgezeichnet und die Zusammenführung von fachlichem Wissen, didaktischer Qualifikation und persönlichem Engagement mit der Verleihung von Lehrpreisen gewürdigt.

In einem neu gestalteten Verfahren konnten Studierende und weitere Angehörige der Universität über ein Onlineformular in folgenden drei Kategorien Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger einreichen:

„Brücken gebaut“ – Kommunikation und Zusammenarbeit

„Hervorragend gelehrt“ – Didaktische Konzeption und Umsetzung

„Grenzen überwunden“ – Sichtbarkeit und Reichweite

Mehr als 300 Vorschläge für besonders gute und innovative  Lehrveranstaltungen gingen bei der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung ein.

In einem nächsten Schritt hat eine Expertinnen- und Expertenrunde aus allen Vorschlägen eine Shortlist erstellt. Abschließend wählte die Senatskommission für Qualitätssicherung in ihrer Sitzung die Lehrpreistragenden 2020/21 unter den Nominierungen aus. Alle eingegangenen Vorschläge der Studierenden und Fachschaften zeugen von einer hohen Qualität der Lehre an der Universität Trier. Schließlich hat die Senatskommission unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Lehre in einem intensiven Diskussions- und Abwägungsprozess die nachfolgenden Lehrpreisträgerinnen und -träger bestimmt:

Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi & Lena Haase

Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi und Lena Haase (Fachbereich V und Fachbereich III)

„Brücken gebaut“ – Kommunikation und Zusammenarbeit

 

 

Prof. Dr. Thorsten Semrau & Katharina Thiel

Prof. Dr. Thorsten Semrau und Katharina Thiel (Fachbereich IV)

„Hervorragend gelehrt“ – Didaktische Konzeption und Umsetzung

 

Rebekka Kanesu, Petra Wolf und Tobias Kranz

Scientists4Future (Versch. Fachbereiche)

„Grenzen überwunden“ – Sichtbarkeit und Reichweite