Gute Teamarbeit bei der Traubenlese

Mehr als 20 Freiwillige haben im Uni-Weinberg mitangepackt und dafür gesorgt, dass es einen Jahrgang 2023 des Uni-Weins geben wird.

Im Nebel war es morgens um 9 Uhr losgegangen: Mit Gummihandschuhen und Rebscheren machten sich die Helferinnen und Helfer an die Arbeit. In den zwei Parzellen des Guts Avelsbach, für welche die Uni Trier die Patenschaft übernommen hat, musste der Wein gelesen werden. Für die Traubenlese hatte sich ein bunt gemischtes Team aus Studierenden, Mitarbeitenden und Freunden der Uni Trier gefunden. Einige waren das erste Mal dabei, andere hatten bereits Erfahrung aus vergangenen Jahren.

Junger Mann schüttet Trauben in Behälter
In großen Behältern wurden die Trauben gesammelt.

Auf jeden Fall hatte man sichtlich Spaß bei der Arbeit und kam schnell voran. Als sich der Nebel lichtete und die Weitsicht über das Moseltal freigab, war der Großteil schon geschafft. Dass sich die Arbeit lohnen wird, prognostizierte ein Experte vom Gut Avelsbach. Der Jahrgang 2023 wird vermutlich ein guter. Zu kaufen gibt es den Uni-Wein im Hofladen des Gut Avelsbach in Trier.

Die Uni Trier gehört zu den wenigen Hochschulen in Deutschland mit einem Weinberg. Wer bei den nächsten Arbeiten im Uni-Weinberg im kommenden Jahr dabei sein will, kann sich bei Thomas Künzel (kuenzeluni-trierde) für den Newsletter anmelden, und wird dann über die Termine informiert.

Totale: Helfer im Uni-Weinberg
Zwei Parzellen befinden sich in der Patenschaft der Uni Trier.
Helfer schütten Trauben in einen Behälter
Ein bunt gemischtes Team aus Studierenden und Mitarbeitenden hatte sich gefunden.
Close Rebe wird geschnitten
Die Helferinnen und Helfer waren mit Handschuhen und Rebscheren ausgestattet.
Mann erklärt etwas
Für manch einen war es die erste Traubenlese.
Junge Frauen schütten Trauben in Behälter
Dank der Helferinnen und Helfer kam man gut mit der Arbeit voran.
Schild Gut Avelsbach
Uni-Wein kann im Hofladen des Guts Avelsbach erworben werden.
Weinlese_Gut Avelsbach
Weinlese_Gut Avelsbach