City Campus und Illuminale machen Wissenschaft zum einleuchtenden Erlebnis

Trier erlebt am 30. September ein Festival des Wissens und der Lichtkunst für die ganze Familie

Es gibt viele gute Gründe, sich „City Campus trifft Illuminale“ am 30. September 2016 nicht entgehen zu lassen. Genauer gesagt mehr als 100. So viele Einzelbeiträge – Präsentationen, Vorträge, Experimente, Workshops, Mitmachaktionen, Vorführungen und Lichtinstallationen – warten in der Trierer Innenstadt auf das Publikum. Gemeinsam bieten die Nacht der Wissenschaft und das Lichtkunstfestival ein pralles Programm für Besucher jeden Alters und für unterschiedliche Interessen. Mit dem Mix aus Wissenschaft und Kunst entfaltet City Campus trifft Illuminale eine Anziehungskraft wie nur wenige Feste in Trier.

„Obwohl der City Campus und das Lichterfestival Illuminale in Trier nach 2012 und 2014 erst zum dritten Mal stattfindet, ist die Veranstaltung im Reigen der hochkarätigen Events der Stadt schon nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich mit vielen Trierer Bürgerinnen und Bürgern sehr auf die Nacht der Wissenschaft und bin wie sie neugierig auf das, was die engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universität und Hochschule an spannenden und interessanten Themen aufbereitet haben. Und das Ganze wird noch durch künstlerische Installationen und Objekte in ein besonderes Licht gerückt. Für Stadt und Region ein wirklich besonderes Ereignis“, so Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

Wissenschaftler von Universität und Hochschule werden eine beeindruckende Bandbreite von Themen vorstellen, die viele aktuelle Diskussionen und Phänomene aufgreifen. „Dafür danke ich allen beteiligten Forscherinnen und Forschern, die sich schon auf den Dialog mit der Bevölkerung freuen. Mit dem City Campus erhält zudem die Wissenschaftsallianz Trier eine Bühne, die voll und ganz dem Gedanken einer öffentlichen Wissenschaft verpflichtet ist“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel.

Die Forschungs- und Entwicklungsfelder von Universität und Hochschule ergänzen sich thematisch hervorragend. So geht es im Bereich Umwelt unter anderem um Energiewende, Klimaforschung oder Nationalparks. Im Sektor Technologie werden beispielsweise das Potenzial von 3-D-Drucken, Roboter-Entwicklung oder Hacker-Angriffe thematisiert. Die Sparte Kultur reicht von mittelalterlicher Kampfkunst über eine Kunst-App bis zur Rekonstruktion von Römerschiffen.

"Die Hochschule Trier versteht sich als qualitativer Bildungsträger mit klarer Ausrichtung zur Innovation und zu Praxisbezug. Von daher präsentieren wir gerne unsere anwendungsorientierten Forschungsergebnisse einem breiten Publikum“, blickt Prof. Dr. Norbert Kuhn, Präsident der Hochschule Trier, City Campus trifft Illuminale erwartungsvoll entgegen.

Auf dem Augustinerhof zwischen Rathaus und Theater widmet sich die Illuminale dem Thema Upcycling und Nachhaltigkeit. An der Rathausfassade zeigt der freischaffende Fotokünstler Gery Oth aufwändige Projektionen von Naturimpressionen, die er mit einer Lochkamera aufgenommen hat. Aus weggeworfenen Verpackungsmaterialien entstehen Flugmonster. Früchte, Pflanzen und Beete erstrahlen in neuem Licht - gestaltet von Kunst-AGs, Schulen und sozialen Einrichtungen der Region. Auch die Pfarrkirche St. Antonius, das Humboldt-Gymnasium und der Hochbunker werden erstmals im Rahmen eines Lichterfestivals bespielt. An allen drei Orten können Zuschauer Teil des Kunstwerks werden.

Besucher haben die Möglichkeit, sich ihr persönliches Programm aus fünf Wissenschaftsgebieten, den Lichtkunstwerken und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm zusammenzustellen. Einen Überblick liefern das Programmheft und die Homepage. Der grundlegend überarbeitete Internetauftritt ist für Smartphones und andere mobile Empfänger optimiert und kann daher vor Ort als Navigationsgerät durch das Veranstaltungsprogramm genutzt werden.

Den Besuchern wird es in diesem Jahr noch leichter fallen, viel Wissen und Lichtblicke mitzunehmen. Der Viehmarktplatz ist mit der Hauptbühne und dem Wissenschaftsmarkt Dreh- und Angelpunkt. Alle Wissensstationen und Lichtkunstobjekte sind von dort auf kurzen und verkehrsberuhigten Wegen zu erreichen.

Trier wird am 30. September Teil einer europaweiten Bewegung sein. „Uns freut besonders, dass wir mit dem Gesamtkonzept erneut die Europäische Union überzeugen konnten und eine Förderung im Rahmen des Programms Researchers‘ Night erhalten haben“, weist Universitätspräsident Jäckel auf eine zentrale Voraussetzung für die Veranstaltung hin. Die EU unterstützt in rund 240 Städten Wissenschaftsnächte, die zeitgleich stattfinden. In Deutschland ist neben Trier nur Kiel beteiligt. Dank dieser Mittel und der Förderung durch Sponsoren und Kooperationspartner sind Wissbegierige bei freiem Eintritt zum Erleben von Lichtkunst, zum Entdecken, Forschen und Experimentieren eingeladen.

Weitere Informationen: <link http: www.wissen-schafft-licht.de>www.wissen-schafft-licht.de

City Campus trifft Illuminale

Freitag, 30. September 2016 - Trier, rund um den Viehmarktplatz

16 Uhr:  Programm für Kinder

18 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürger-

meister Wolfram Leibe, Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel

und Hochschul-Präsident Prof. Dr. Norbert Kuhn

24 Uhr: Veranstaltungsende

City Campus trifft Illuminale ist eine gemeinsame Veranstaltung von Universität, Hochschule und Stadt sowie zahlreichen Partner, unter anderem dem Freundeskreis Trierer Universität e.V. und der Nikolaus Koch Stiftung.