An der Universität Trier gibt es jetzt einen Open-Access-Publikationsfonds, aus dem Veröffentlichungen von Universitätsangehörigen in Open-Access-Zeitschriften finanziert werden können.
Seit 1. Januar 2017 erstattet die Universität Trier auf Antrag Publikationsgebühren in genuinen Open-Access-Zeitschriften.
Der Fonds ist ein wichtiger Schritt hin zur Umsetzung der Open-Access-Policy der Universität Trier. Diese war im Sommer 2016 verabschiedet worden.
Dem DFG-Antrag ist eine universitätsweite Online-Befragung zum Thema „Open-Access-Publizieren“ vorangegangen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dem Open-Access-Gedanken positiv gegenübersteht und in Zukunft Publikationen in Open-Access-Zeitschriften beabsichtigt.
Die Universitätsbibliothek berät im Rahmen ihres Publikationsservices gerne zu den Themen Open Access, elektronisches Publizieren und zum Publikationsfonds.
Nähere Informationen zu Förderbedingungen und das Antragsformular finden Sie unter <link http: www.openaccess.uni-trier.de _blank>www.openaccess.uni-trier.de.
Kontakt
Dr. Evgenia Grishina
Universitätsbibliothek
Raum: BZ119
Tel: 0651/201-2465
E-Mail: <link _blank>grishina@uni-trier.de
<link http: www.openaccess.uni-trier.de _blank>www.openaccess.uni-trier.de