Deutscher Slavistentag beschäftigt sich mit Russland und Osteuropa

375 Wissenschaftler treffen sich vom 24. bis 26. September an der Uni Trier. Ehemaliger Russlandbeauftragter der Bundesregierung hält Eröffnungsvortrag.

„Russland, die slavische Welt und das Ringen um eine neue Weltordnung“ lautet der Titel des öffentlichen Festvortrags von
Dr. h. c. Gernot Erler. Bei der Eröffnung des Deutschen Slavistentags am 24. September um 18 Uhr im Audimax der Universität Trier wird neben dem Staatsminister a.D. auch der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf anwesend sein und grußworte sprechen.

Auf dem Programm des Kongresses stehen vor allem Vorträge zur Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie umfassen die gesamte Bandbreite der Forschungen im Bereich der slavistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie der Didaktik slavischer Sprachen. Daneben wird es aber auch in Vorträge um aktuelle politische Themen wie beispielsweise Darstellungsformen in russischen Online-Medien oder politische Lyrik im öffentlichen Raum gehen. Die Vortragssprache ist Deutsch.

Der Kongress ist offen für alle Interessierten. Er möchte dem wissenschaftlichen Fachpublikum, Lehrenden und Studierenden ebenso wie der interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über die aktuelle slavistische Forschung im deutschsprachigen Raum sowie Gelegenheit zum fachlichen Austausch bieten. Der Kongress wurde vom Deutschen Slavistenverband eingerichtet und findet alle drei bis vier Jahre an Universitäten mit slavistischen Instituten statt. Neben deutschen Wissenschaftlern nehmen auch Slavistik-Experten aus anderen europäischen Ländern und den USA an dem Kongress teil.

Der Kongress wird organisiert von Alexander Bierich, Thomas Bruns und Ekaterina Lüdke vom Fach Slavistik der Universität Trier und vom Deutschen Slavistenverband sowie dem Verein „Freunde der Trierer Slavistik“ unterstützt.

► Mehr Infos und Programm: slavistentag2019.uni-trier.de.

„Russland, die slavische Welt und das Ringen um eine neue Weltordnung“

Eröffnung des Deutschen Slavistentags
Referent: Dr. h. c. Gernot Erler