Ausgezeichnete Nachwuchsförderung im Bereich der mathematischen Optimierung

Das Graduiertenkolleg ALOP an der Universität Trier wird mit etwa 4 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft weiter gefördert.

Mit der Förderzusage der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere 4,5 Jahre kann die 2016 begonnene erfolgreiche Arbeit des Graduiertenkollegs Algorithmic Optimization (ALOP) fortgesetzt werden. Im Oktober beginnt die zweite Phase der Forschung und Förderung von Nachwuchswissenschaftlern im Bereich der mathematischen Optimierung mit Fokus auf anwendungsorientierte Optimierungsalgorithmen. ALOP wird insbesondere von Professorinnen und Professoren aus der Mathematik und den Wirtschaftswissenschaften der Universität Trier getragen.

„Ich bin stolz auf den Erfolg, den wir uns alle im Graduiertenkolleg Algorithmic Optimization in sehr guter Arbeitsatmosphäre seit 2016 gemeinsam erarbeitet haben. Die Projektleiterinnen und Projektleiter haben unsere hervorragenden Doktorandinnen und Doktoranden bisher so in ihren jeweiligen Promotionsprojekten betreut und unterstützt, dass die damit verbundenen Ziele in vollem Umfang erreicht werden konnten. Unsere Absolventinnen und Absolventen des Graduiertenkollegs sind erfolgreich im Arbeitsmarkt für Hochqualifizierte angekommen“, kommentierte ALOP-Sprecher Prof. Dr. Volker Schulz die erneute Förderung.

Internationaler Austausch

Die Promovierenden haben zusammen mit den Betreuenden neben ihren Dissertationen zahlreiche international beachtete Publikationen abgefasst. Der wissenschaftliche Austausch ist durch sehr viele internationale Gäste und Tagungen in Trier befördert worden. Nicht nur national, sondern auch international wird ALOP mittlerweile als Marke und als Referenz für die Forschung und die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Optimierung wahrgenommen.

Darüber hinaus stand das Graduiertenkolleg ALOP Pate bei der Einrichtung des Trierer Masterstudiengangs Data Science. „Es ist sehr erfreulich, dass diese Erfolgsbilanz von der DFG so positiv wahrgenommen worden ist und wir nun mit diesem Rückenwind begeistert unsere Forschung gemeinsam mit unseren Doktorandinnen und Doktoranden für weitere 4,5 Jahre fortsetzen können“, so Professor Volker Schulz weiter.

„Ich freue mich, dass die Universität Trier durch die hohe Qualität ihres Antrags erneut bei der DFG überzeugt hat und gratuliere allen, die an diesem Erfolg beteiligt sind. Mit der Fortsetzung des Graduiertenkollegs werden nicht nur weitere innovative Forschungsansätze verfolgt, sondern und vor allem auch der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert. Dies wird den Wissenschaftsstandort Trier weiter stärken“, so Dr. Denis Alt, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Große Auszeichnung

„Die Fortsetzung dieses Graduiertenkollegs ist eine große Auszeichnung für Trier und das Fach Mathematik. Die gute Mischung aus Grundlagen- und angewandter Forschung sowie die Auseinandersetzung mit methodologischen Fragen ist ein besonderes Markenzeichen dieses Forschungsverbunds. Zugleich sehe ich darin ein besonderes Signal an ein Fach, das seit nunmehr 40 Jahren das Profil der Universität mitbestimmt. Ich danke allen, insbesondere Volker Schulz, für ihr Engagement und den langen Atem“, würdigte Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel den Erfolg.

Mathematische Optimierung ist für viele Bereiche des öffentlichen wie privaten Sektors von enormer Bedeutung, sei es für Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie, Politik oder die Daseinsvorsorge. Das Graduiertenkolleg ALOP konzentriert sich auf die Ausbildung von Experten im Bereich der algorithmischen Optimierung. ALOP legt seine Schwerpunkte auf drei Aspekte: Es sollen Optimierungsmethoden entwickelt werden, die verschiedene Teildisziplinen der Algorithmischen Optimierung integrieren und dadurch besonders geeignet sind, herausfordernde Probleme aus der Praxis zu lösen. Es geht weiterhin darum, aktuell relevante Problemklassen zu identifizieren und zu analysieren und auftretende mathematische Strukturen zu nutzen, die auf natürliche Weise mehrere Optimierungsdisziplinen vereinigen. Nicht zuletzt ist die Weitergabe und Verbreitung neuester Forschungsergebnisse an vielversprechende junge Nachwuchsforscher ein wichtiges Ziel.

► Weitere Informationen

Prof. Dr. Volker Schulz