Austausch zwischen Universität und Hochschule

Die Präsidentinnen Eckkrammer und Schumann besprachen Chancen und Herausforderungen der Zukunft.

Nach der Übergabe des Präsidentenamts der Universität Trier an Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer am 1. September hat die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, ihre Amtskollegin zu einem Austausch über die kommenden gemeinsamen Chancen und Herausforderungen eingeladen. In einem ausführlichen, offenen und strategisch ausgerichteten Austausch konnten verschiedene Zukunftsthemen angesprochen werden.

In einem Gespräch tauschten sich die Präsidentinnen der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, und der Universität Trier, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer (von links) über die künftige Zusammenarbeit aus. Foto: Hochschule Trier

Dazu gehörten unter anderem der Gesundheits-Campus, Nachhaltigkeit, weitere Forschungsthemen, gemeinsame Veranstaltungen sowie die Gewinnung von Studierenden. In diesem Zusammenhang blicken die Präsidentinnen voll Vorfreude auf den in Kooperation mit der Stadt Trier stattfindenden City Campus, der am Freitag, 29. September, unter dem zum gleichzeitig stattfindenden Lichtkunstfestival Illuminale passenden Motto „Wissen schafft Licht“ stehen wird.

Das Treffen der Präsidentinnen markiert eine wichtige Grundlage, um die strategischen Schwerpunkte aus der Gegenwart in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft zu überführen. In diesem Sinne freuen sie sich auf das gemeinsame Wirken in den kommenden Jahren.