Digitale Transformation und Lehrkräftebildung

Bei der Abschlusstagung zum Projekt TrigitalPro werden Ergebnisse vorgestellt und die Thematik breit diskutiert.

Bei einer Tagung zum Abschluss des Projekts „TrigitalPro“ steht das aktuelle und relevante Thema „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“ im Mittelpunkt. Das übergeordnete Ziel des Projekts „TrigitalPro ist eine signifikante Steigerung der Qualität der Lehrerbildung und die Entwicklung von Modulen zum Erwerb digitalisierungsbezogener Reflexions- und Handlungskompetenz.

Projektleiter Prof. Dr. Michael Jäckel wird die Abschlusskonferenz am 30. November und 1. Dezember auf Campus II der Universität Trier eröffnen. „Beim Blick auf das Programm der Tagung wird deutlich, wie viele Ansatzpunkte und Einsatzfelder sich eröffnen. Wer hier innovativ sein möchte, der will etwas Neues machen oder Dinge, die bereits gemacht wurden, verändern. Die Schule ist eine Institution, die für Tradition steht und zugleich, weil sie immer noch im Zentrum des Lehrens und Lernens steht, ein (möglichst) zielorientiertes Experimentierfeld“, so Jäckel.

Anhaltende Dynamik

Der frühere Präsident der Universität nimmt auch gemeinsam mit Keynotes-Sprecherinnen und -Sprechern an der abschließenden Podiumsdiskussion teil. „Der Titel des Tagungsprogramms macht zugleich eine Dringlichkeit deutlich: Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Die Entscheidung für diesen Namen signalisiert Handlungsbedarf, den Wunsch nach Veränderung. Die Trierer Tagung führt dazu viele interessante Projektergebnisse zusammen, will damit aber auch die anhaltende Dynamik der digitalen Transformation veranschaulichen. Zum Blick zurück gehört der Blick nach vorn“, sagt Prof. Dr. Michael Jäckel.

Die Tagung beginnt inhaltlich mit einer Keynote von Andreas Schleicher, OECD-Direktor für Bildung. Am ersten Veranstaltungstag können die Teilnehmenden Vortragssessions und ein Praxisforum besuchen sowie diverse digitalgestützte Lehr-Lern-Formate ausprobieren. Dabei geht es um Themen wie Entwicklung digitaler Kompetenzen; Digitalität, Bildung und Gesellschaft sowie Lehrkräftebildung und Curriculum. Am zweiten Veranstaltungstag folgt nach der Vortragssession zu den Themenschwerpunkten Einstellungen und Selbstkonzepte von (angehenden) Lehrpersonen; Digitalität, Bildung, Sprache und Strukturen der Lehrkräftebildung die zweite Keynote mit Michael Schratz, Direktor des European Doctorate in Teacher Education (EDiTE).

Diskussion zu „Next Practices“

Anschließend diskutieren Bettina Jorzik vom Stifterverband, Myrle Dziak-Mahler, ehemalige Kanzlerin der Alanus Hochschule, Michael Jäckel und Michael Schratz zum Thema „Next Practices zur digitalen Transformation und Lehrkräftebildung“. Die Moderation der Tagung übernimmt der Wissenschaftsjournalist Armin Himmelrath.

Min Gao
Zentrum für Lehrerbildung