Mit innovativen Geschäftsmodellen soziale Probleme nachhaltig lösen

Ein neues Weiterbildungsangebot vermittelt Know-How zur Förderung sozialer Innovationen.

Ungleiche Teilhabechancen, demographischer Wandel, überlastete Sozialsysteme und Gemeinden – gesellschaftliche Herausforderungen sind allgegenwärtig. Wie sich daran etwas ändern lässt, zeigt das Weiterbildungsangebot „Soziale Innovationsentwicklung“. Die Teilnehmenden dieses praxisbezogenen neunmonatigen Zertifikatsprogramms lernen, soziale Innovationen in ihrer Organisation voranzutreiben und ein zu ihrem Projekt passendes Geschäftsmodell zu entwickeln.

Das Programm richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wohlfahrtsverbänden und weiteren sozialen Bereichen sowie an engagierte, innovationsinteressierte Privatpersonen, die gesellschaftliche Herausforderungen zum Positiven verändern möchten. In einem überschaubaren Zeitraum von neun Monaten lernen die Teilnehmenden Methoden und Prozesse zur Förderung sozialer Innovationen kennen. Die neuen Kenntnisse wenden sie unter Anleitung von erfahrenen Lehrkräften in „Innovationslaboren“ auf eine selbstgewählte gesellschaftliche Herausforderung an.

Erstmals “Certificate of Advanced Studies”

Das Zertifikatsprogramm ist die erste Weiterbildung der Universität Trier, die mit einem „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) abschließt. „Certificates of Advanced Studies“ sind strukturierte hochschulische Weiterbildungsprogramme, in denen ECTS-Leistungspunkte erworben werden, die unter bestimmten Voraussetzungen auf vergleichbare oder weiterführende Angebote anrechenbar sind. Sie erstrecken sich über einen kürzeren Zeitraum als Studiengänge, was ihre Absolvierbarkeit neben einem Beruf vereinfacht.

Angeboten wird die in dieser Ausrichtung einmalige Weiterbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schröer, Inhaber der Professur für Organisationspädagogik. Die Inhalte der Weiterbildung wurden in einem internationalen Konsortium entwickelt und erprobt. Voraussetzung für die Teilnahme an der kostenpflichtigen Weiterbildung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Für den nächsten Kurs, der am 1. April 2024 startet, sind Anmeldungen bis zum 29. Februar 2024 möglich.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung: www.organisationspaedagogik.uni-trier.de

Tamara Freis
Organisationspädagogik