Die Präsidentinnen von Hochschule und Universität, Prof. Dr. Dorit Schumann und Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer unterstrichen bei der Übergabe die Bedeutung sowohl der fachlichen Ziele als auch der strukturellen Zusammenarbeit im Kolleg, in dem rund 10 Promovierende gemeinsam forschen und qualifiziert werden.
Hochschulpräsidentin Schumann erklärt begeistert: „Die Förderung durch das Ministerium ist ein wichtiger Schritt, um innovative Technologien im Bereich der ressourcenneutralen Produktion voranzutreiben. Mit unserem Forschungsprojekt, das auch Promotionen an Hochschule und Universität umfasst, verbinden wir Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit, um neue Ansätze für eine umweltfreundliche und effiziente Nutzung von Ressourcen zu entwickeln. Diese Unterstützung zeigt, wie essenziell anwendungsorientierte Forschung für eine zugleich digitale und nachhaltige Zukunft ist.“
Prof. Dr. Eckkrammer betonte: „Nachhaltigkeit und KI sind die zwei großen Querschnittsthemen von heute und morgen. Ich freue mich sehr, dass wir uns als Uni Trier und Hochschule Trier gemeinsam an ihrer Erforschung und an der Entwicklung pragmatischer Lösungen für ihren konkreten Praxiseinsatz engagieren.“
Die Leitung des Projektes haben die Professoren Dartmann (Hochschule) und Weyers (Universität).