Methoden-Café Spezial: KI-Didaktik

09.04.2024 09:00–12:00 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude B, B12 Fortbildung | Weiterbildung

Veranstaltung im Rahmen des Hochschuldidaktischen Programms 2024 der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre

Das Methoden-Café bietet den einmaligen Rahmen, neue didaktische Methoden unkompliziert kennenzulernen, sie auszuprobieren und sich über ihre Anwendungsmöglichkeiten auszutauschen. In ungezwungener Atmosphäre haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihrem „Methodenkoffer“ ein paar neue Instrumente hinzuzufügen und manchmal wird auch gemeinsam aufgeräumt und eine neue Ordnung im Arsenal der Methoden geschaffen.
Diese Spezialausgabe widmet sich dem aktuellen Thema KI-Tools in der Lehre. Dazu werden unterschiedliche Anwendungen konkret ausprobiert und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, eigene Tools und Methoden vorzustellen und über ihre Anwendungserfahrungen zu berichten.

Inhalte und Ziele:
• Übersicht über unterschiedliche Einsatzbereiche und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
• Einsatz von KI als didaktischer Dialogpartner, als Schreibassistenz und adaptiver Lerntutor
• Bereitstellung von KI-Tools im Kontext von Lehrveranstaltungen

Leitung: Dr. Ansgar Berger, Universität Trier.

Kontakt: Dr. Ansgar Berger (ansgar.berger@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Ja Informationen zur Anmeldung:

Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.

Anmeldeschluss: 05.04.2024 Anmeldung unter: https://www.uni-trier.de/universitaet/verwaltung/stabsstelle-praesidentin/qualitaetsmanagement-und-lehrentwicklung/impulse-fuer-die-lehre/arbeitsstelle-gute-und-innovativ Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender