Virtual Reality in der Lehre – Erste Schritte für den Einsatz von VR-Brillen
Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Programms der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.
Virtuelle Realität (VR) lässt viele zunächst an Gaming und Unterhaltungselektronik denken. Doch auch in der Lehre kann sie genutzt werden, z. B. um Studieninhalte anschaulich erfahrbar zu machen. So ermöglicht das Arbeiten mit VR immersive Wissensvermittlung, innovative Lehr-Lern-Szenarien sowie kostengünstige virtuelle Exkursionen und flexible Erfahrungen für ganze Studiengruppen.
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu möglichen Anwendungsbereichen von VR sowie konkrete Ideen zum Einsatz von VR-Brillen in der Lehre zu geben. Außerdem können die Teilnehmenden erste eigene Erfahrungen im virtuellen Raum sammeln.
Konkret werden dabei virtuelle Touren und Besichtigungen bspw. von Kulturstätten, Naturräumen oder Betrieben vorgestellt sowie Labor- und Simulationskontexte betrachtet. Anschließend wird den Teilnehmenden die konkrete Bedienung von VR-Brillen demonstriert und an ausgewählten Beispielen in einem Praxisteil erfahrbar gemacht. In einem Diskussionsteil werden dann gemeinsam Möglichkeiten und Herausforderungen für die Anwendung in der Lehre zusammengetragen, bevor abschließend die Ausleihmöglichkeiten sowie konkreten Schritte zur Nutzung von VR-Brillen an der Universität Trier vorgestellt werden.
Inhalte und Ziele:
- Anwendungsbereiche von VR in der Lehre, z. B. virtuelle Touren und Besichtigungen, Labore, Simulationen
- Handhabung von VR-Brillen
- Erste eigene Erfahrungen im virtuellen Raum
- Diskussion zu Möglichkeiten und Herausforderungen von VR in der Lehre
Leitung: Isabel Bittermann (Universität Trier)