Nachhaltige Supply Chains – Dekarbonisierungsstrategien entlang unserer Lebensmittelversorgung
Dies ist ein Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung #LecturesForFuture der Scientists For Future Regionalgruppe Trier.
In einer Welt, die von Klimawandel, Biodiversitätsverlust und der Übernutzung natürlicher Ressourcen bedroht ist, müssen wir unser Konsumverhalten und die zugrundeliegenden Versorgungssysteme überdenken. Lebensmittel, als eines der zentralsten menschlichen Bedürfnisse, stehen dabei besonders im Fokus. Die globalen Krisen erfordern eine nachhaltige Transformation unserer Lebensmittelversorgung, die über traditionelle Ansätze hinausgeht und die Komplexität moderner Supply Chains berücksichtigt.
Dieser Vortrag beleuchtet die Herausforderungen, denen die Landwirtschaft und ihre Supply Chains gegenüberstehen, und zeigt auf, wie Dekarbonisierungsstrategien entlang der gesamten Wertschöpfungskette umgesetzt werden können. Dabei dient die Systematisierung von Maßnahmen als Rahmen, um eine Übersicht über mögliche Strategien zu geben, von Effizienzsteigerungen über Suffizienzansätze bis hin zu Konsistenz und Resilienz.
Anhand konkreter Beispiele, wie der Klimabilanzierung von Äpfeln und der Rolle der Digitalisierung in der Landwirtschaft, wird aufgezeigt, wie diese Maßnahmen in der Praxis aussehen können. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf die Zukunft und die Chancen, die sich durch innovative Ansätze und Technologien für eine nachhaltige und klimafreundliche Lebensmittelversorgung eröffnen.