DocColloq - 6. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz - Wissen schafft Wandel!
Forschung ermöglicht Wandel - Wie erzielen Nachwuchsforschende mit ihren Projekten positiven Wandel für Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft?
Wissen schafft Wandel - Ideen, Prozesse und Theorien aus der Forschung
An der Universität Trier hat sich 2018 das Promovierendenkolloquium DocColloq gegründet, das dieses Jahr zum sechsten Mal eine Konferenz für Doktoranden und Doktorandinnen am 6. Dezember ausrichtet. Ziel der interdisziplinären Konferenz ist es, Promovierenden und erstmals auch Masterstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Forschung vor fachfremden Publikum in einem niedrigschwelligen Konferenzrahmen vorzustellen sowie zum Austausch und zur Vernetzung zwischen den Fachrichtungen beizutragen.
Mit dem Thema "Wissen schafft Wandel - Ideen, Prozesse und Theorien aus der Forschung" fokussiert die Graduiertenkonferenz einen bewusst breit aufgestellten Titel und freut sich auf die Online-Veranstaltung. Hierbei soll sich unter anderem der Frage genähert werden, wie Nachwuchsforschende mit ihren Projekten in einer sich stetig und immer schneller verändernden Welt einen positiven Wandel für Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft erzielen können.