Aktuelle Meldungen

Seite 1 von 11
Probenahme im Weinberg. Foto: Manuel Seeger (Universität Trier)
Forschung

Erstmals hat eine Studie Böden in Weinbergen auf kleinste Kunststoffreste hin untersucht. Die Forschenden der Universitäten Trier und Darmstadt warnen vor Risiken.

Ein Bronzekeiler als Geburtstagsgeschenk für die Archäologie: Prof. Dr. Markus Trunk, JProf. Dr. Ferdinand Heimerl, Prof. Dr. Dominik Maschek, Stifter Dr. Michael Dietzsch, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Prof. Dr. Torsten Mattern (v. l.).
Campusleben

Seit 50 Jahren wird in dem Fach an der Universität Trier geforscht und gelehrt. Zum Geburtstag gab es ein besonderes Geschenk.

Menschen

Mit der Auszeichnung würdigt die Universität Trier das wissenschaftliche Gesamtwerk der Altphilologin der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Als Solistin für das Gloria von Poulenc hatte das Collegium Musicum die Sopranistin Silja Schindler gewinnen können.
Campusleben

Chor und Orchester der Universität Trier haben mit dem Klarinettenkonzert von Mozart und dem Gloria von Poulenc begeistert.

Geopolymer mit glänzender Textur
Forschung

Die Universität Trier ist Teil eines Forschungsteams, das Abfälle in ökologischen Zement verwandeln will. Ein Projekt mit großem Potenzial für die Bauindustrie und den…

5 Studentinnen heben die Cocktailbecher zusammen
Campusleben

Die Uni Trier hat mal wieder gezeigt, dass sie feiern kann. Und vielleicht wird nächstes Jahr die Party sogar noch größer.

Seite 1 von 11