Infoveranstaltungen und Workshops der ZSB

Seminarraum mit Publikum

Es gibt Themen in der Zentralen Studienberatung, die uns oft in Beratungen begegnen oder bei denen es uns besonders wichtig ist, dass Studierende alle nötigen Informationen zu dem Thema haben.
Daher bieten wir, zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen, regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen an, die kostenlos sind und sich an Studierende aller Fachbereiche richten. Machen Sie sich schlau und nutzen Sie unser Info- und Workshopangebot.

Zurück ins Studium - Ein Workshop rund um den Wiedereinstieg ins Studium

Grafik Zurück ins Studium

„Meine ersten zwei Semester konnte ich am Universitätsleben leider nicht so teilnehmen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe das Gefühl, am besten wäre es, nochmal irgendwie ‚neu‘ anzufangen. Wäre das denn irgendwie möglich?“

Nach den vergangenen Semestern sind viele Studierende aus dem Tritt gekommen und können Hilfe und Unterstützung bei der Wiederaufnahme des Studiums gebrauchen. Im Rahmen des zweiteiligen Workshopangebotes "Zurück ins Studium" können sich Studierende aller Fachbereiche und Semester mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen austauschen und zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Zentralen Studienberatung über ihre Studienmotivation nachdenken, die Voraussetzungen für einen Wiedereinstieg klären oder einen konkreten Plan für das kommenden Semester machen. Der zweite Teil während der Vorlesungszeit dient dann der gemeinsamen Reflexion darüber, was im Semester gut umgesetzt werden konnte und was nicht.

Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen und Ihre Teilnahme!

Termin/Dauer:

Erster Teil: 13. April 2023, 14-17 Uhr
Zweiter Teil: 26. Mai 2023, 11-13 Uhr

Ort: Campus I, Gebäude C, Raum 402

Leitung: Dr. Ansgar Berger

Anmeldung: unter studiumuni-trierde  oder Tel. 0651 201 2805

maximale Teilnehmer*innenzahl: 20