Forschungsteam

Prof. Dr. Conny Antoni

Prof. Dr. Conny Antoni

E-Mail

Teilprojekt: Resilienzfördernde Arbeitsbedingungen, Bewältigungsprozesse und -strukturen

Fachrichtung: Arbeits- und Organisationspsychologie

Universität und Abteilung: Universität Trier, Fachbereich I, Professur für Arbeits-, Betriebs und Organisationspsychologie

Aufgabenbereich im Team INSIDER: Wir beschäftigen uns vor allem mit Fragen der Teamarbeit und Teamführung innerhalb der Binnenstruktur der Polizei. Es geht darum herauszufinden, wie die Herausforderungen in der alltäglichen Polizeiarbeit bewältigt werden und welche Einflussgrößen notwendige Lern- und Anpassungsprozesse in unterschiedlichen Situationen fördern oder behindern. Daraus sollen Vorschläge zur Stärkung resilienzförderlicher Arbeitsbedingungen, Bewältigungsprozesse und -strukturen abgeleitet werden.

Was mich an INSIDER besonders interessiert: Im Projekt interessiert mich insbesondere, wie polizeiliche Führungskräfte, Strukturen, Regeln und Abläufe die Arbeit und Zusammenarbeit von Polizistinnen und Polizisten in kritischen Arbeits- und Einsatzsituation beeinflussen, wie solch besonders kritische Situationen vorbereitet und aufgearbeitet und wie Verbesserungsmaßnahmen daraus abgeleitet werden.

Bisherige Tätigkeiten: Ich leite seit 1997 die Abteilung Arbeits-, Betriebs und Organisationspsychologie an der Universität Trier. In meiner Forschung beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Fragestellungen zum Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit, Führung und Zusammenarbeit und den Auswirkungen der Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeit und den damit verbundenen Lern- und Anpassungsprozessen auf individueller, Team- und Organisationsebene.


Prof. Dr. Kai Arzheimer

Prof. Dr. Kai Arzheimer

E-Mail

Teilprojekt: „Unterstützung für demokratische Werte, Prozesse und Institutionen in der Polizei und in der Bevölkerung“

Fachrichtung: Politikwissenschaft

Universität und Abteilung: JGU Mainz, Institut für Politikwissenschaft, Abteilung Innenpolitik und Politische Soziologie

Aufgabenbereich im Team INSIDER: Leitung des Teilprojektes

Was mich an INSIDER besonders interessiert: Herauszufinden, wie die Polizei auf die Gesellschaft und die Gesellschaft auf die Polizei blickt

Bisherige Tätigkeiten: Lehre und Forschung (vor allem im Bereich Forschungsmethoden, öffentliche Meinung, politisches Verhalten, Parteien) an Universitäten in Deutschland und Großbritannien, zuletzt auch in Kanada


Prof. Dr. Martin Endreß

Prof. Dr. Martin Endreß

E-Mail

Teilprojekt: „Gesellschaftliche und polizeiliche Erwartungen im Rahmen wechselseitiger Erfahrungen – Leitende (Be-)Wertungen und Handlungen“

Fachrichtung: Soziologie

Universität und Abteilung: Universität Trier, Fachbereich IV, Abteilung Soziologie/Ethnologie, Professur für Allgemeine Soziologie

Aufgabenbereich im Team INSIDER: Leitung des soziologischen Teilprojekts von INSIDER „Gesellschaftliche und polizeiliche Erwartungen im Rahmen wechselseitiger Erfahrungen – Leitende (Be-)Wertungen und Handlungen“

Was mich an INSIDER besonders interessiert: Vor allem ist die hohe gesellschaftliche Relevanz einer Studie zur Polizei im demokratischen Staat und damit zum Verhältnis von Polizisten/Polizistinnen und Bürgern/Bürgerinnen für mein Interesse an dieser Studie ausschlaggebend. In besonderem Maße interessiert mich aus soziologischer Perspektive, wie die Erfahrungen, die Polizeikräfte und Bürgerschaft miteinander machen, auf beiden Seiten verstanden werden und wie sich diese Erfahrungen zum einen in Erwartungen an das gesellschaftliche Bewusstsein und das Handeln der jeweils anderen ausdrücken und sich im gesellschaftlichen Umgang miteinander niederschlagen. Mit Blick auf dieses Verhältnis liegt das besondere Augenmerk von INSIDER auf Fragen des demokratischen Selbstverständnisses und der Veränderungsmöglichkeiten sowie Stabilitätsbedingungen einer demokratischen Gesellschaft.

Bisherige Tätigkeiten: Seit April 2010 habe ich die Professur für Allgemeine Soziologie an der Universität Trier inne. Meine Forschungsschwerpunkte umfassen die Soziologische Theorie, die Politische Soziologie, die Soziologie des Vertrauens und die soziologische Resilienzforschung. In meiner Funktion als Sprecher der DFG-Forschungsgruppe „Resilienz. Gesellschaftliche Umbruchphasen im Dialog zwischen Mediävistik und Soziologie“ leite ich u.a. die Untersuchungen zu „Resilienz als Konzept gesellschaftlicher Selbstbeobachtung im Feld der Sicherheitspolitik“ und zu „Sicherheitspolitik und Resilienz in Zeiten von Terror(angst) im öffentlich-medialen Diskurs“.


Dr. Silke Müller

Dr. Silke Müller

E-Mail

Teilprojekt: »Gesellschaftliche und polizeiliche Erwartungen im Rahmen wechselseitiger Erfahrungen – Leitende (Be-)Wertungen und Handlungen«

Fachrichtung: Soziologie

Universität und Abteilung: Universität Trier, Fachbereich IV – Soziologie, Professur für Allgemeine Soziologie (Prof. Dr. Martin Endreß)

Aufgabenbereich im Team INSIDER: Durchführung des soziologischen INSIDER Teilprojekts »Gesellschaftliche und polizeiliche Erwartungen im Rahmen wechselseitiger Erfahrungen – Leitende (Be-)Wertungen und Handlungen«

Was mich an INSIDER besonders interessiert: Besonders spannend macht das soziologische Teilprojekt der INSIDER Studie der Ansatz, die wechselseitigen Erfahrungen und Erwartungen, die sich in Interaktions- und Kommunikationsprozessen zwischen Polizistinnen und Polizisten wie Bürgerinnen und Bürgern einstellen, in den Blick zu nehmen. Der Fokus auf Wechselseitigkeit zeichnet das Projekt auch im Vergleich zu anderen Studien aus und interessiert mich als Soziologin besonders.

Bisherige Tätigkeiten: Silke Müller, geb. 1987, ist Soziologin und Mitarbeiterin der Professur für Allgemeine Soziologie an der Universität Trier zur Durchführung des soziologischen Teilprojekts von INSIDER. Sie studierte von 2008 bis 2014 Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Dissertation, eine Soziologie der Verehrung der mexikanischen Todesheiligen »La Santa Muertes« in den USA und in Mexiko, entstand zwischen 2014 und 2019 am Exzellenzcluster »Religion und Politik« an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Anschluss, von 2019 bis 2021, war Silke Müller in der Vermittlung von Methodologie und Methoden der Sozialwissenschaften in der Lehre an der Ruhr-Universität Bochum tätig.


Alexandra Tatar

Alexandra Tatar (M.Sc.)

E-Mail

Teilprojekt: Resilienzfördernde Arbeitsbedingungen, Bewältigungsprozesse und -strukturen

Fachrichtung: Arbeits- und Organisationspsychologie

Universität und Abteilung: Universität Trier, Fachbereich I, Professur für Arbeits-, Betriebs und Organisationspsychologie

Aufgabenbereich im Team INSIDER: Wir beschäftigen uns vor allem mit Fragen der Teamarbeit und Teamführung innerhalb der Binnenstruktur der Polizei. Es geht darum herauszufinden, wie die Herausforderungen in der alltäglichen Polizeiarbeit bewältigt werden und welche Einflussgrößen notwendige Lern- und Anpassungsprozesse in unterschiedlichen Situationen fördern oder behindern. Daraus sollen Vorschläge zur Stärkung resilienzförderlicher Arbeitsbedingungen, Bewältigungsprozesse und -strukturen abgeleitet werden.

Was mich an INSIDER besonders interessiert: Im Projekt INSIDER interessieren mich insbesondere die Team- und Führungsprozesse, aber auch die Strukturen und Abläufe innerhalb der Polizei RLP und wie sich diese auf die kritischen Arbeits- und Einsatzsituationen der Beschäftigten auswirken.

Bisherige Tätigkeiten: Als wissenschaftliche Hilfskraft habe ich das INSIDER-Projekt von Anfang an unterstützt. Jetzt beginne ich meine Promotion bei Prof. Dr. Conny Antoni in der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und bringe das Projekt als wissenschaftliche Mitarbeiterin voran.


René Selbach

René Selbach (M.A.)

E-Mail

Teilprojekt: Unterstützung für demokratische Werte, Prozesse und Institutionen in der Polizei und in der Bevölkerung

Fachrichtung: Politikwissenschaft

Universität und Abteilung: JGU Mainz, Institut für Politikwissenschaft, Abteilung Innenpolitik und Politische Soziologie

Aufgabenbereich im Team INSIDER: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt

Was mich an INSIDER besonders interessiert: Auf das Forschungsthema Polizei und Gesellschaft aus den Blickwinkeln dreier Wissenschaftsdisziplinen gemeinsam schauen zu können.

Bisherige Tätigkeiten: Forschung und Lehre unter anderem im Bereich Wahl- und Einstellungsforschung