Präsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer

Seit 1. September 2023 ist die Romanistin Eva Martha Eckkrammer Präsidentin der Universität Trier. Neben ihr gehören noch zwei Vizepräsidenten und die Kanzlerin zur Universitätsleitung

Vorhaben und Ziele

Die Universität Trier ist eine forschungsstarke Universität mit einem markanten Profil. Der Fächerkanon kann zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Problemstellungen Vieles beitragen. Ich habe mir vorgenommen, ihre Stärken im Zuge einer Profilschärfung auszubauen und sie als Universität im Herzen Europas noch internationaler werden zu lassen, um gemeinsam Zukunftsräume zu öffnen – nachhaltig und gerecht. Am Herzen liegen mir dabei insbesondere vier Bereiche:

  • Herausragende Forschung und attraktive Lehre sind der Kern einer modernen Universität: Mit erfolgreichen Projekten, mit ausgeprägter Interdisziplinarität und mit starker Internationalisierung.
  • Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und Nachwuchsförderung sind zentrale Themen für die Gestaltung unserer Zukunft. Sie werden die strategische Ausrichtung der Universität wesentlich bestimmen.
  • Digitalisierung, Ermöglichung und Teamgeist: Digitale Methoden und Prozesse sind grundlegend für eine zukunftsfähige Universität. Transparenz, Partizipation und echte Kooperation zwischen Wissenschaft und Verwaltung ebenfalls.
  • Präsenz in der Stadt und Region: Die Universität darf kein Elfenbeinturm sein. Sie muss für die Gesellschaft offen sein und eine aktive Rolle in Trier, der Region und der Großregion spielen: Sichtbar, offen, kooperativ und dem Gemeinwohl verpflichtet.

Vita

seit September 2023
Präsidentin der Universität Trier

2022-heute
Université franco-allemande (UFA) / Deutsch-Französische Hochschule (DFH)

  • Präsidentin (seit 2024)
  • Vizepräsidentin (2022-2023)

2009-2023
Universität Mannheim

  • Professorin für romanische Sprach- und Medienwissenschaft
  • Prorektorin für Infrastruktur, Gleichstellung und wissenschaftlichen Nachwuchs (2012-2015)
  • Prorektorin für Forschung (2010-2012)

 

Video-Interview mit der Universitätspräsidentin

Bei einem Spaziergang über den Campus der Universität Trier erzählt Eva Martha Eckkrammer, was sie an der Universität Trier schätzt, warum sie Wissenschaftlerin geworden ist und was die Trierer Universität ausmacht.