Prof. Dr. Arnd Morkel †

Am 11. Februar ist der ehemalige Universitätspräsident Professor Dr. Arnd Morkel im Alter von 91 Jahren in Trier verstorben.

Die Universität trauert um den ersten Präsidenten der seit 1975 eigenständigen Universität Trier und um ihren Ehrenbürger.

Der 1928 geborene Professor für Politikwissenschaft war seit 1970 bereits Vizepräsident der neu gegründeten Doppel-Universität Trier-Kaiserslautern. In seiner Amtszeit verlieh Arnd Morkel der Universität Trier ein eigenes Profil, insbesondere durch den Aufbau einer fruchtbaren Mischung aus größeren und kleineren Fächern. Die Förderung der interdisziplinären Arbeit war ihm ein besonderes Anliegen. Im Frühjahr 2018 war er in Würdigung seiner großen Verdienste zum Ehrenbürger der Universität Trier ernannt worden.

► Zum Nachruf