Bis jetzt weckt das Radio eure Neugier!!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektseminars mit einer SWR-Redakteurin
Erste Übungen am Sendepult...

Wer von uns weiß nicht, was der SWR ist?

Der SWR ist eine Landesrundfunkanstalt mit drei Hauptstandorten in Baden-Baden, Mainz und Stuttgart. Natürlich reden sie auch über verschiedene Themen, zum Beispiel Politik, Sport, Kunst, Wirtschaft, Heimat, Wetter, etc. Außerdem machen sie Musik in ihren Sendungen und nicht nur so, was interessant ist. Es kommt jede Stunde eine Sendung und informiert die Zuhörer darüber, was es Neues gibt. Sie haben auch ein paar Programme über Gesundheit und Beziehung und Wissenschaft, die an einem speziellen Tag eingestellt werden.

Dazu können die Zuhörer anrufen und ihre Fragen und Meinung äußern. Ab und zu arbeiten sie mit berühmten Menschen in persönlichen Interviews, sie fragen sie über ihre persönliche Meinung. Außerdem hat der SWR auch viele Zuhörern, und sie haben Mitarbeiter, die deren Stimmung und Wünsche untersuchen. Deshalb sind sie in ihrer Ausrichtung eher konservativ. Schließlich, was sehr interessant ist, wenn man ein wichtiges oder schönes Thema hat, kann auch gerne zum SWR gehen und einfach fragen bzw. mitteilen.

Campusradio Universität Trier

Danach sind sie zu uns gekommen und haben über das Campusradio gesprochen haben. Sie sind Studenten manche studieren Psychologie und manche Medienwissenschaft. Die Referenten, die Psychologie und Medienwissenschaft studieren, haben uns das Campusradio vorgestellt.

Sie machen jede Woche 1 bis 3 Sendungen und im Sommer, wenn es Sportveranstaltungen gibt, berichten sie darüber jeden Tag.

Das Campusradio hat ein Finanzierungsproblem und sie können daher nicht über alle Neuigkeiten berichten. Ich persönlich habe aber wahrgenommen, dass sie nicht froh nur sind, dass sie im Radio sind, sondern auch, dass sie sich im Radio treffen können.

Omar Suleiman