Studien-FAQs

geralt│pixabay

Neben der sprachlichen Vorbereitung will die Studienbrücke ihre Teilnehmenden auch inhaltlich und organisatorisch auf das Studium vorbereiten. Deshalb werden in diesem Kurs ganz praktische Fragen rund um das Studium geklärt: Von der Bewerbung und Immatrikulation über Beratungsangebote, Angebote des Studiwerks bis hin zur Nutzung von Bibliothek und ZIMK sollen verschiedene Aspekte des Uni-Alltags besprochen werden. Außerdem werden auch sprachliche und interkulturelle Fragen thematisiert:
Wie kommuniziere ich richtig mit Dozierenden und Kommilitoninnen/Kommilitonen, dem Prüfungsamt…? Oder: Wie verhalte ich mich in Diskussionen und Gesprächsrunden, Seminaren und Vorlesungen?

Der Kurs soll die sprachliche Vorbereitung unterstützen und außerdem einen leichteren Einstieg in ein Studium an der Universität Trier ermöglichen.