English Linguistics (M.A., 1-Fach)

Der Masterstudiengang English Linguistics (M.A.) wird als 1-Fach-Studiengang durch das Fach Anglistik angeboten und baut als konsekutiver Masterstudiengang auf ein grundständiges Studium auf.

Der Studiengang richtet sich an Interessentinnen und Interessenten mit einem fachlich einschlägigen Bachelor- oder einem gleichwertigen Studienabschluss, die ihre Kenntnisse der Linguistik durch ein empirisch ausgerichtetes Masterstudium vertiefen möchten.

Die fachlichen Schwerpunkte des Studiengangs liegen auf der Sprachvariation, sprachpraktischer Kompetenz im Englischen sowie der Vertiefung quantitativer methodischer Fähigkeiten. Im Rahmen eines freien Wahlbereichs können diese Grundlagen um interdisziplinäre Spezialisierungen in den Bereichen Anglophone Literatures and Media, Natural Language Processing, Digital Humanities und Phonetik erweitert werden. Ein verpflichtendes Forschungs- oder Berufspraktikum sorgt zudem für einen praxisnahen wissenschaftlichen Bezug.

Absolventinnen und Absolventen erwerben im Verlauf des Studiums fundierte Fachkenntnisse in der Struktur und dem Gebrauch der englischen Sprache, deren Sprachvariation sowie in linguistischen Modellen. Weiterhin entwickeln sie erweiterte methodische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Sozial- und Persönlichkeitskompetenz.

Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in der Forschung sowie in verwandten Bereichen wie Künstlicher Intelligenz, Speech Processing oder Technical Editing.

StudiengangEnglish Linguistics
AbschlussMaster of Arts
Art1-Fach
Regelstudienzeit4 Semester
ECTS (Leistungspunkte)120
Zulassungsbeschränkungkeine Zulassungsbeschränkung (WS25/26)keine Zulassungsbeschränkung (SS26)
StudienbeginnWintersemesterSommersemester
UnterrichtsspracheEnglisch

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit für einen Master (1-Fach) beträgt vier Semester.

Modulbeschreibungen und Prüfungsordnungen

Die Fachprüfungsordnung regelt Zweck, Inhalt und Verfahren der Prüfungen und ist rechtlich verbindlich. Bei konkreten inhaltlichen Fragen zu einer einzelnen Prüfung wenden Sie sich an Ihre Prüfenden, ansonsten an die Fachstudienberatung. Fragen zur Prüfungsorganisation beantwortet das Hochschulprüfungsamt.

Die Modulbeschreibungen konkretisieren die in der Prüfungsordnung festgeschriebenen Module und geben inhaltliche Auskunft über die Lehrveranstaltungen der Module wie auch die Lernziele und zu erwerbenden Kompetenzen.

Bewerbung und Zulassung

Für die Zulassung zu diesem Master-Studiengang ist laut Fachprüfungsordnung ein adäquater Bachelor-Abschluss nachzuweisen.

Ob ein Bachelor-Studiengang oder Teile eines Bachelor-Studienganges zur Aufnahme eines bestimmten Master-Studienganges berechtigen, entscheidet in Zweifelsfällen der Prüfungsausschuss des Faches während des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage der Fachprüfungsordnung.

Weitere Informationen zur Bewerbung, Zulassung, Einschreibung sind auf der Seite Bewerbung zusammengefasst.


Praktika

Ein berufsorientierendes Praktikum ist lt. Fachprüfungsordnung nicht verpflichtend.

Auch wenn Praktika im Studiengang nicht verpflichtend vorgeschrieben sind,empfiehlt es sich, frühzeitig durch Praktika Kontakte zu verschiedenen Branchen zu knüpfen und die zukünftige Arbeitswelt kennenzulernen. Die Universität unterstützt im Rahmen ihres Career Services Praktika im In- und Ausland durch entsprechende Informationen und Angebote.

Auslandsaufenthalt

Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Das Mobilitätsfenster liegt im 3. Semester, ein Auslandsaufenthalt kann aber auch in anderen Semestern erfolgen.

Die Universität unterstützt Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland durch zahlreiche Austauschprogramme. Weitere Informationen:

Kontakt zum Fach