Tourismus
Warum reisen Menschen an bestimmte Orte? Welche Auswirkungen haben touristische Aktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft? Was verbirgt sich hinter „Overtourismus“? Wie kann Tourismus nachhaltig sein? Wie sieht der Tourismus der Zukunft aus?
Mit diesen und weiteren spannenden Fragen beschäftigt sich der Bachelorstudiengang Tourismusgeographie an der Uni Trier, der mit seinem speziellen Fokus auf einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Tourismus einmalig in Deutschland ist. Im Rahmen des Studiums lernen Studierende touristische Phänomene und Prozesse kennen, erlernen die Fähigkeit diese kritisch zu analysieren und zu verstehen. Ziel ist es, Herausforderungen und Problemlagen des heutigen Tourismus zu erkennen, zu untersuchen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Dabei steht das Zusammenspiel von Tourismus mit ökonomischen, politischen, sozialen und ökologischen Dimensionen und Entwicklungen im Fokus. Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichen Effekten touristischer Praxen aus Gesellschaft, Umwelt und Raum auseinander und entwickeln im Rahmen des Studiums Perspektiven für eine nachhaltige Gestaltung des Tourismus. Dafür erwerben sie Kompetenzen und Fähigkeiten, Tourismus als ganzheitliches Wirkungsfeld zu betrachten.
Studieninhalte
Ab dem Studienbeginn erhalten die Studierenden einen vertiefenden Einblick in touristische Prozesse und Dynamiken und erlernen einen kritischen Blick auf touristische Phänomene.
Der Studiengang vermittelt Strategien, wie Tourismus zukunftsfähig und nachhaltig entwickelt werden kann. Zentral ist hierfür auch eine kritische Auseinandersetzung mit Versprechungen von Nachhaltigkeit und Transformationen im und durch Tourismus. Globalisierungskontexte und die Konkurrenz um Ressourcen werden dabei ebenso thematisiert wie soziale und kulturelle Aspekte. Aber auch die Folgen des Tourismus und Fragestellungen eines tragfähigen Tourismusmarketing werden behandelt. Diese fachspezifischen Perspektiven und Kenntnisse werden mit Vorlesungen und Seminaren zu den Grundlagen der Human- und Physiogeographie ergänzt. In diesen Veranstaltungen erlangen die Studierenden Einblicke in die wechselseitigen Beziehungen zwischen Gesellschaft und Umwelt. Diese Kenntnisse helfen dabei, die spezifisch touristischen Herausforderungen unserer Zeit in all ihren Facetten und Komplexitäten zu verstehen.
Highlights des Studiums sind u. a. das Studienprojekt, in dem die Studierenden über zwei Semester zu touristischen Entwicklungen eigene Forschungen anstellen und darauf aufbauend Handlungsstrategien für einen zukunftsfähigen Tourismus entwickeln, sowie eine mehrwöchige große Exkursion ins Ausland. Durch einen breit gefächerten, interdisziplinären Wahlbereich können Studierende zudem individuelle Schwerpunkte setzen und ein eigenständiges Portfolio entwickeln.
Voraussetzungen
Der NC-freie Studiengang ist ideal für Personen, die sich mit einem geographischen Blick mit den vielfältigen Wechselwirkungen von Tourismus, Natur und Gesellschaft auseinandersetzen möchten. Interessierte sollten sich dafür begeistern, auch kritisch hinter touristische Prozesse zu blicken und neue, nachhaltige Strategien zum Umgang mit Tourismus zu entwickeln. Wer sich sowohl für soziale, ökologische, ökonomische und politische Dimensionen von Tourismus interessiert und touristische Prozesse nachhaltig gestalten möchte, ist genau richtig in diesem Studiengang.
Praktika & Auslandsaufenthalt
Exkursionen im In- und Ausland sowie die Option für ein Auslandsstudium (Erasmus) sind unvergessliche Erlebnisse. Im Studienverlauf ist ein zweimonatiges Praktikum vorgesehen, das auch im Ausland absolviert werden kann. Wer möchte, kann ein weiteres einmonatiges Praktikum ins Studium integrieren, um erlernte Kompetenzen weiter zu vertiefen und den Horizont zu erweitern.
Die Möglichkeit ein ganzes Semester im Ausland zu verbringen, bietet sich insbesondere im dritten und sechsten Semester. Organisatorische und finanzielle Unterstützung gibt es unter anderem durch das Erasmus-Programm des Fachbereichs VI.
Berufsfelder
Im gesamten Studienverlauf erwerben die Studierenden wichtige Kenntnisse und Kompetenzen für das spätere Berufsleben. Berufschancen ergeben sich in vielen unterschiedlichen Bereichen rund um den Tourismus. Absolvent*innen finden Stellen in der Tourismusbranche selbst, z. B. bei Reiseveranstaltern oder in der Regional- und Standortentwicklung von Städten und Tourismusdestinationen. Tourismusgeographinnen und -geographen sind zudem gefragt in Beratungsunternehmen, NGOs oder im Nachhaltigkeitsmanagement. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist auch die Tourismusforschung.
Stimmen zum Studium
Studiengänge & Abschlüsse
Studierende erlangen einen Bachelor-Abschluss (BA). Dieser Studienabschluss ermöglicht die Aufnahme eines Masters in der Geographie oder anschlussfähiger Fächer an der Universität Trier oder an anderen Universitäts- und Hochschulstandorten.