Knapp 20 Studierende und Mitarbeitende haben den Jahrgang 2015 für den Uni-Wein eingeholt. Aus den Trauben wurden 1.500 Liter Most gepresst. Er hat 85 Öchsle bei 10 g/l Säure. Das sind sehr gute Werte.
Angesichts des hervorragenden Zustands der Trauben machte die diesjährige Weinlese trotz Nebelnässen und Kälte allen Beteiligten große Freude. Auch drei Erstsemester hatten sich von dem trüben Wetter und der frühen Uhrzeit nicht von ihrem ersten Einsatz im Uni-Weinberg abhalten lassen.
Als Stärkung gabs zwischendrin Kaffee und Kuchen im Weinberg. Nach vier Stunden waren die von der Universität Trier bewirtschafteten Parzellen restlos abgeleert. Zum Abschluss schenkte die Staatliche Weinbaudomäne, welche die Weinberge im Avelertal betreut, heiße Suppe und Federweißer für die Helferinnen und Helfer aus.
Die ökologische Bewirtschaftung mit Begrünung zwischen den Rebzeilen, der niedrige Pilzdruck während des trockenen Sommers und eine vergleichsweise karge Stickstoffversorgung infolge reduzierter Bodenbearbeitung haben in diesem Jahr positive Wirkung auf den Gesundheitszustand der Trauben gehabt.
Zu kaufen gibts den Uni-Wein bei der Staatlichen Weinbaudomäne oder im <link _blank>Uni-Shop.
Weitere Fotos von der Lese sowie weitere Informationen unter
<link http: www.weinberg.uni-trier.de _blank>www.weinberg.uni-trier.de und in der <link http: campusnews.uni-trier.de>CAMPUSnews - Der 4. Jahrgang Uni-Wein