Der City Campus 2019 - Die Nacht der Wissenschaft von Uni und Hochschule Trier
Auch im Jahr 2019 luden die Veranstalter Universität Trier und Hochschule Trier wieder ein: Am 27. September wurde es rund um den Hauptmarkt und den Domfreihof spannend. WissenschaftlerInnen beider Trierer Hochschulen stellten ihre interessantesten Forschungsinhalte vor.
Triers Hauptmarkt wurde zum Wissenschaftsmarkt! Wo sonst Stände mit allerlei leckeren und praktischen Dingen für den Alltag stehen, konnten Besucher am letzten Freitag im September Wissenschaft anfassen, bestaunen und miterleben. Mitten im Herzen von Trier zeigten die beiden Trierer Hochschulen innovative Forschung. An insgesamt dreizehn Ständen konnten Besucher scharf schießende römische Katapulte, rasend schnelle Elektroautos, exotische Spinnentiere und zahlreiche spannende Experimente erleben.
Weil Wissenschaft auch viel Spaß macht, wurde auf der City Campus Bühne ein tolles musikalisches Programm mit der beliebten – und durchaus wissenschaftsaffinen – Band Tubadiesel präsentiert. Ausgelassen tanzen und abrocken war ausdrücklich erwünscht!
Während auf dem Domfreihof die Illuminale strahlte, ging es im Foyer der VHS Trier nicht minder spektakulär zu. Phonetiker demonstrierten, wie sich Schwerhörigkeit anhört, Psychologen boten Spiele mit der Eye Tracking-Brille an und Computerlinguisten klärten über Fake News auf. Besucher konnten virtuell-real den Nachbau eines römischen Küstenseglers erkunden oder in das neue Spiel „Liquid Marx“ eintauchen und Karl Marx, seine Theorie und die sozialen Konsequenzen hautnah erleben. Der Science Slam brachte den Zuhörern wissenschaftliche Themen auf unterhaltsame Art und Weise näher.
Kinder ab drei Jahren konnten im Raum der Kleinen Forscher im Turm Jerusalem alles über Glühwürmchen erfahren, ihr eigenes Glühwürmchenglas basteln und mit Licht malen. Das Cusanus Institut (Universität und Theologische Fakultät Trier) öffnete ebenfalls seine Pforten und warf Licht auf den Lebensweg des Nikolaus von Kues.
Hunger und Durst musste auf dem City Campus niemand erleiden, da neben dem bewährten Trierer Weinstand weitere fahrende gastronomische Angebote auf Besucher warteten. Parallel zum City Campus fand das Lichtkunstfest Illuminale auf dem Domfreihof statt.