Nikolaus Koch Stiftung

Die Nikolaus Koch Stiftung engagiert sich für frühe Bildung, Schulbildung, Berufsbildung und Fortbildung in der Region Trier. Sie unterstützt unter anderem Schulen, die Universität Trier und die Hochschule Trier, vergibt Stipendien für besonders begabte und förderungswürdige Studierende und lobt den Nikolaus Koch Preis aus.

Der Grundphilosophie der Stiftung entspricht es, einzelne Projekte in der Regel durch Anschubhilfe zu unterstützen, jedoch keine Vollfinanzierung zu übernehmen. Der ergänzenden Finanzierung durch die Stiftung kommt heute vor dem Hintergrund der problematischen Finanzsituation der öffentlichen Haushalte besondere Bedeutung zu.
Forschungsprojekte sind im Rahmen der Stiftungssatzung grundsätzlich förderfähig, sofern sie eindeutig praxisorientiert sind und ihr Nutzen bzw. Anwendungsbezug messbar ist.
Bei reiner Grundlagenforschung muss ein direkter Zusammenhang mit dem Stiftungszweck bestehen.

Förderungen sind gemäß Satzung auf das Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Trier beschränkt.